Über uns - SCHÜLER GEGEN MOBBING 


Über uns

Schüler gegen Mobbing ist eine gemeinnützige Organisation, gegründet 2006 als Schülerinitiative von Alexander Hemker.

Idee

Seine eigenen Erfahrungen mit Mobbing und die damit verbundene Hilflosigkeit veranlassten Alexander Hemker im Mai 2006 eigenständig zu handeln. Er selbst hat gespürt, dass es kaum Hilfsangebote zu diesem Thema gibt. Der Plan war schnell gefasst: Mit Hilfe des Internets viele Betroffene zu erreichen, ihnen kostenlose Hilfe zu ermöglichen sowie den betroffenen Schülern eine Stimme zu geben, um ihre Interessen zu vertreten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.Artikel 1 Absatz 1, Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Grundlage für Schüler gegen Mobbing

Konzept und Umsetzung

Zum damaligen Zeitpunkt war diese Idee relativ neu. Es gab zwar bereits Selbsthilfewebsites, jedoch nicht von Schülern für Schüler. Denn wer kann wohl besser helfen als diejenigen, die selbst von diesem Problem betroffen waren?

Chat und Forum

Soziale Netzwerke wie SchülerVZ oder Facebook gab es in dem heutigen Ausmaß noch nicht, Chats und Foren waren aber durchaus beliebt. Ziel war es, eine Gemeinschaft zu gründen, in der nicht nur Betroffene anderen von ihren Erlebnissen mitteilen konnten (sich also den Frust von der Seele schreiben), sondern sich auch gegenseitig helfen. So wurde der Chatroom von Schüler gegen Mobbing noch Ende Mai 2006 eröffnet und lockte bereits die ersten Mitglieder. In den Monaten darauf wurde das Schüler gegen Mobbing Forum erstellt und getestet, bis es im Januar 2007 offiziell den Nutzern zugänglich gemacht wurde. Seitdem wurden schon über 30.000 Beiträge von mehr als 4.000 Mitgliedern verfasst. Eine einfache Registrierung reicht aus, um unter einem Benutzernamen anonym von seinen Erfahrungen zu berichten.

Persönliche Hilfe durch Email und Telefon

Mit dem Forum wird Tag für Tag dutzenden Benutzern geholfen, nicht nur von Alex, sondern auch durch die ständig wachsende Internetgemeinde. Die ursprüngliche Idee, Opfern auch persönlich zu helfen, war damit jedoch noch nicht abgedeckt. 2007 wurde deshalb die Möglichkeit eingerichtet, den Initiator per Email zu kontaktieren und Fragen zu individuellen Problemen zu stellen. Der Andrang war gigantisch: In den ersten 4 Jahren hat Alex fast 2.000 Emails von betroffenen Schülern und besorgten Eltern empfangen – leider konnten aus Zeitgründen nicht alle beantwortet werden. Anfang 2011 kam die telefonische Beratung zum Angebot von Schüler gegen Mobbing hinzu. Die Nachfrage wuchs jedoch so stark, dass die persönliche Beratung Mitte 2015 schließlich komplett eingestellt werden musste.

Aufklärung durch Artikel

Des Weiteren sollen die Hauptzielgruppen Schüler, Eltern und Lehrer durch zahlreiche Artikel aufgeklärt werden, um die Funktionsweise von Mobbing zu verstehen und den ein oder anderen allgemeinen Tipp zu finden.

Prävention

Schon längst beschränkt sich das Angebot von Schüler gegen Mobbing nicht nur auf das Internet. Durch verschiedene Kampagnen versucht Alexander Hemker auch direkt „vor Ort“ Aufklärung und Prävention zu betreiben. Darunter fallen Workshops und Seminare an Schulen genauso wie Presseinterviews und Vorträge bei Kongressen.

Erfolge

Schüler gegen Mobbing ist das erste Angebot bundesweit, bei dem Jugendliche Gleichaltrigen helfen. Mit vielen hundert Betroffenen haben wir Kontakt aufgenommen und ihnen Ratschläge erteilt, oftmals mit Erfolg.

Das Forum ist nicht nur das größte seiner Art, sondern wurde in den ersten fünfeinhalb Jahren auch fast 11 Millionen Mal aufgerufen. Bis 2015 hatte Schüler gegen Mobbing insgesamt über 60 Millionen Seitenaufrufe.

„Ich finde es gut, dass du das gemacht hast. Immerhin ist das Forum hier für viele der Grund, doch nicht von der Brücke zu springen.“Nutzerin von Schüler gegen Mobbing


Mittlerweile wurde das Konzept, dass Schüler anderen Schülern über das Internet Hilfe anbieten, vielfach kopiert. Doch leider beobachten wir noch immer, dass es an Hilfsangeboten stark mangelt.

Willkommen

Herzlich Willkommen auf Schüler gegen Mobbing! Du findest hier alles rund um das Thema Mobbing und Gewalt an Schulen. Schau dich ruhig um!

Pressehinweis

Bitte lesen Sie unseren Presse- und Medienhinweis!