Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast

Benutzername

Passwort

Sicherheitscode:
Sicherheitscode

Mitgliedschaften

· heute neu

7

· gestern neu

27

· Alle

8773

neuste 3 Mitglieder
 01:Feb 21, 2018Danielcog
 02:Feb 21, 2018Varhikwaw
 03:Feb 21, 2018isabelletk60

Benutzer online

Besucher (0%)

Mitglieder (0%)

Gesamt online

0

Maximal Online

· Gesamt

1142

· Mitglieder

5

· Besucher

1137

Totale Seitenaufrufe
 · Heute

9345

· Gestern

44624

· Gesamt Hits

45561402

Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Mobbing gegen Kinder mit abweichenden Körperfiguren

Mobbing gegen Kinder mit abweichenden Körperfiguren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Für Lehrer

Maike123 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:12 pm    Titel: Mobbing gegen Kinder mit abweichenden Körperfiguren

Hallo,

ich bin sehr froh, dass es diese Seiten gibt!

Ich bin keine Lehrerin - bin hier gelandet, weil ich ein Wiki pflege, in das viele Kinder schreiben, die aus Anlass ihrer Körperfiguren gehänselt bis gequält werden (http://www.ungesundleben.org/ungesund/index.php/Dick_und_D%C3%BCnn:_Geh%C3%A4nselt_werden).

Nach allem, was ich als "Wikipflegerin" so mitbekomme, würde ich sagen: es ist ein gigantisches Mobbing gegen Kinder mit abweichenden Körperfiguren im Gange - nicht nur unter Kindern, sondern auch von Erwachsenen gegen Kinder, ja, sogar von MedizinerInnen und dem Bundesgesundheitsministerium, was ich selber kaum glauben kann. Aber man muss sich bloß mal vorstellen, was es für Kinder und deren Beziehungen untereinander bedeutet, wenn Gesundheitskampagnen mit "Fit statt fett" betitelt werden... (vergleiche z.B. mit der "Trimm Dich"-Aktion der 1970er, wo das Thema nach meiner Erinnerung in verantwortlicher Weise angegangen wurde).

Hier wurde eine Liste von Ideen für LehrerInnen angefangen: http://www.ungesundleben.org/ungesund/index.php/Dick_und_d%C3%BCnn:_Ideen_f%C3%BCr_LehrerInnen. Vielleicht mag eine Lehrerin/ein Lehrer dabei helfen? (Auch hier bei "Schüler gegen Mobbing" gibt es ein Wiki - momentan leider nicht erreichbar. Ich hoffe, dass dort das Thema "Körperfigur" Berücksichtigung findet und will versuchen, es dort einzubringen.)

Eine Empfehlung: das Frauenministerium Tasmaniens (Australien) hat ein praxistaugliches "Kit for Schools: Body Image and Eating Disorder Awareness Week" entwickelt:
http://www.women.tas.gov.au/awake/pdf/whywt_schoolkit.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alex Antworten mit Zitat
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 1:22 pm    Titel:

Die Gründe für Mobbing sind banal. Es reichen halt schon äußerliche Merkmale als Grund zum Mobbing. Wir wissen, dass man da manchmal gar nichts für kann. Doch den Mobbern ist das egal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Calamita Antworten mit Zitat
Co-Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:07 pm    Titel:

Es reicht auch schon, wenn du etwas zurück haltender bist, eine große Nase hast, dich als Mädchen/Frau nich schminkst oder andere Musik hörst, als der Durchschnitt.

Alex Antworten mit Zitat
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 9:24 pm    Titel:

Anderssein wird als unnormal empfunden.

Co-Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 9:55 pm    Titel:

Das nennt sich also Menschenrechte....

Naturfreund Antworten mit Zitat
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 5:59 pm    Titel:

Es gibt kein normal oder unnormal, was für den einen ,,normal" ist, ist für den anderen schon wieder ,,unnormal". Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Co-Moderator

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 9:49 pm    Titel:

Es geht hier darum, was die "Allgemeinheit" als unnormal empfindet. Dabei meine ich die Medien und die Leute, die sich von den medien beeinflussen lassen.

FallenAngel Antworten mit Zitat
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 1:35 am    Titel:

Hallo =)

Also ich finde das Naturfreund gar nicht so falsch liegt. Es ist wirklich so auch in der Allgemeinheit. Was für den einen Normal ist das ist für den anderen Unnormal. Natürlich haben die Medien einen großen Einfluss auf unser Denken. Und dadurch sehen wir viele Sachen als unnormal auch wenn sie normal sind. Aber ich denke das jeder Mensch für sich selbst beschließen muss ob es richtig oder falsch ist oder in diesem Fall Normal oder Unnormal. Gegen den Staat uind die Medien können wir rein gar nichts machen. Wir können es nur hinnehmen und versuchen das beste daraus zu machen. In dem Fall müsste man eine Großinitiative starten an Schulen zu dem Thema. Was zwar wahrscheinlich auch nicht helfen würde aber dennoch ein Anfang wäre. Doch selbst dabei würde wieder zu 50% die Chance bestehen das es nach hinten losgeht und danach alles noch schlimmer ist. Doch darüber brauchen wir uns eigentlich nicht unterhalten weil um sowas durchzuziehen braucht man weit mehr als wir hier sind. Behaupte ich jetzt einfach mal. Die Mobber werden nie weggehen und wie du schon sagst Calamite schon das kleinste Makel reicht und sie haben einen Grund und wenn nicht denken sie sich einen aus. Wie in meinen Fall du schaust einmal einen Typ in der Klasse an und er mobbt dich ab dem Tag und stellt dich als Schwulen sack hin oder sonstiges selbst wenn du nur so rumgeschaut hast. Also wie gesagt das wird nie enden. Diese Leute wird es immer geben die das machen weil sie einfach Spaß daran haben. Und die Mitläufer wird es auch immer dazu geben, weil es für sie der einfachste Weg ist. Klar würden manche Inititativen einen anderen Titel haben und wenn sich die Medien zu dem Thema anderst äußern würden dann würde es vielleicht ein paar Gründe weniger für Mobbing geben und vielleicht weniger Mobber. Aber dennoch bleiben sie immer da, egal was wir machen.

Lg Marcus

<div align="center"><strong><em><br><div align="center"><strong><em>Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden. Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Alex Antworten mit Zitat
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 5:37 am    Titel:

Naturfreund hat Folgendes geschrieben:
Es gibt kein normal oder unnormal, was für den einen ,,normal" ist, ist für den anderen schon wieder ,,unnormal". Wink

Ein kluger Mann hat mal gesagt:

Alex hat Folgendes geschrieben:
Niemand ist normal, jeder ist nur anders!

Wink

Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 5:44 am    Titel:

Wenn man es von der Seite mal betrachten würde und würden das alle so sehen während unsere Probleme schnell gelöst =)

<div align="center"><strong><em><br><div align="center"><strong><em>Der Sinn des Lebens ist es, den Sinn des Lebens zu finden. Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Eve Antworten mit Zitat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 10:13 am    Titel:

Jap, das wären sie wohl. Aber so denken Mobber nunmal nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Naturfreund Antworten mit Zitat
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 3:25 pm    Titel:

BobingerBueble das schließt sich daraus von dem, was ich geschrieben habe, wenn du so willst es hebt sich auf und zwar gegenseitig. Wink

Eve Antworten mit Zitat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:08 pm    Titel:

öhm, hat BobingerBueble denn was geschrieben???

Zuletzt bearbeitet von Eve am Fr Nov 02, 2007 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 4:54 pm    Titel:

@ Eve Ja nur, denke ich das die meisten Mobber ein einfach gestricktes Muster in ihrem Kopf haben wo so etwas keinen Platz findet. Ebenfalls nach dem Motto wie es Jade schon so schön gesagt hat. "Fressen oder gefressen werden.

Eve Antworten mit Zitat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 6:33 pm    Titel:

Fressen oder gefressen werden also... hmmm... mir schmeckt aber kein Menschenfleisch... da werd ich lieber Vegetarier Laughing

Ne Spaß bei Seite... klar hast ja recht.

Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:37 pm    Titel:

Danke ^^

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 1:37 am    Titel: Wieso?

Es ist mir ein Rätsel, weshalb Anderssein als "normal" nicht gewollt ist.

Bei kleinen Kindern scheint mir das noch nicht so zu sein. Denen fällt Anderssein zwar auf (z.B. zeigen sie in China auf EuropäerInnen wegen deren großer Nasen - hat mir jemand erzählt; hierzulande zeigen Dorfkinder z.B. auf Leute mit dunkler Haufarbe). Aber es ist nicht so, dass die Kinder das Anderssein negativ bewerten. Wie kommt es, dass sich die Bewertung ab einem gewissen Alter ändert? Bzw. wie lernen wir, dass Anderssein ein Makel ist?

Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 6:16 pm    Titel:

Weil sich mit dem Alter unsere Ansichten verändern wie unsere Denkweise. Würde ich jetzt als erstes sagen. Und der Mensch ist eben oftmals von nicht alltäglichen bzw. unnormalen abgestoßen.

Eve Antworten mit Zitat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 5:49 pm    Titel:

Ich denke, das hat auch mit der Erziehung zu tun... wie oft bekommt man zu hören, dass etwas nicht normal sein kann

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 11:35 pm    Titel:

Zitat:
Und der Mensch ist eben oftmals von nicht alltäglichen bzw. unnormalen abgestoßen.

Zitat:
wie oft bekommt man zu hören, dass etwas nicht normal sein kann

Ja, dann liegt es vielleicht einfach nur daran, dass jüngere Kinder noch nicht (so genau) wissen, was normal ist und was unnormal?

Mit "Unnormalem" konfrontiert zu werden, ruft (fast?) immer eine Art Krise hervor. Oder vielleicht ist das "Unnormale" auch so definiert: das, was bei mir eine Krise auslöst, nenne ich "unnormal". Die Krise kann positiv oder negativ sein, Angst machen oder Neugier wecken. Auf jeden Fall wird etwas anders.

So gesehen: das Normale kann auch ausgedehnt werden - lange Haare bei Männern haben bei meinen Eltern eine ziemliche Krise ausgelöst, bei heutigen Eltern tun sie das nicht mehr.

Es gäbe dann theoritisch zwei (einander ergänzende) Methoden, gegen die Diskriminierung von "Unnormalem" anzugehen: das Normale ausdehnen und Krisen positiv zu wenden, so dass keine Ängste entstehen.

coquille Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 4:34 pm    Titel:

Maike123 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Und der Mensch ist eben oftmals von nicht alltäglichen bzw. unnormalen abgestoßen.

Zitat:
wie oft bekommt man zu hören, dass etwas nicht normal sein kann

Ja, dann liegt es vielleicht einfach nur daran, dass jüngere Kinder noch nicht (so genau) wissen, was normal ist und was unnormal?

Entwicklungspsychologisch gesehen Wink ist es genau so. Kleinkinder haben einfach noch keinerlei Vorstellung von "gut" und "böse", "normal" oder "nicht normal" - aber sie werden erheblich vom Umfeld geprägt.
Sieht man auch gut an Eltern, die sehr auf ihre Kinder aufpassen. Wenn sich Mama jedes Mal fast in die Hose macht, sobald ein Hund auftaucht, ist es wahrscheinlich, dass das Baby auch Stressanzeichen zeigt, sobald es einen Hund sieht. Obwohl "Hund" bisher ein absolutes neutrum war.

So ist es mit allem... sehr christlich aufgewachsene Kinder empfinden anderes als "normal" als jemand, der in einer WG groß wird, Stadtkinder anderes als Landkinder etc.

Die Einstellung der Eltern ist entscheidend: angenommen Eltern reagieren offen, wertschätzend und aufgeschlossen auf Situationen / Personen / Dinge (von Nachrichten über die neuen Nachtbarn bis zum Bordell nebenan Wink ) lernt ein Kind, sich nicht von allem fremden, neuen angegriffen und bedroht zu fühlen - sondern vielleicht angezogen und bereichert.

In Schulklassen kann man übrigens (das geht besonders gut zu Beginn, wenn sich die SchulerInnen kaum kennen) gleich pädagogisch eingreifen, durch verschiedene Spiele.
Ich habe (bei kleinen Kindern) immer gute Erfolge mit dem "Anders-Spiel" gebabt. Dort werden immer zwei Gruppen gebildet die sich unterscheiden - und dann gehts los. So steht jeder Mal als "anderer" einer Menge gegenüber (ein Cornflakes-Frühstücker gegen 10 Brötchen-Esser, zum Beispiel) und "fühlt" es.
Natürlich geht dies nur zum "kennenlernen", nicht falls es schon irgendwelche Strukturen von Mobbing gibt!

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 5:10 pm    Titel: Anders-Spiel

Hallo coquille,

Zitat:
Ich habe (bei kleinen Kindern) immer gute Erfolge mit dem "Anders-Spiel" gebabt. Dort werden immer zwei Gruppen gebildet die sich unterscheiden - und dann gehts los. So steht jeder Mal als "anderer" einer Menge gegenüber (ein Cornflakes-Frühstücker gegen 10 Brötchen-Esser, zum Beispiel) und "fühlt" es.
Natürlich geht dies nur zum "kennenlernen", nicht falls es schon irgendwelche Strukturen von Mobbing gibt!

Anders-Spiel klingt spannend. Das würde ich gern bekannter machen im LehrerInnen-Wiki http://wiki.zum.de/. Hast du Lust, genauer zu beschreiben, wie das Spiel geht? ... also, was geht denn da los? ... Bei mir geht irgendwie nichts los außer: "Dann müssen wir bis auf Weiteres mehr Brötchen produzieren als Cornflakes."

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 6:00 pm    Titel: Idee zu "Normal" und "Menge"

Zitat:
So steht jeder Mal als "anderer" einer Menge gegenüber

In der Kriminologie spielt ein Phänomen eine Rolle, das "Bystander-Effekt" genannt wird: normalerweise sollte bei Vorliegen eines Problems (z.B. Unfall oder Gewalttätigkeit) mit der Anzahl der Beobachtenden die Wahrscheinlichkeit steigen, dass sich jemand findet, um helfend einzugreifen. Es ist aber das Umgekehrte der Fall: die Wahrscheinlichkeit nimmt ab. Es kann sogar sein, dass jede Einzelperson der Menge - wäre sie allein - helfen würde, aber durch die Mitgliedschaft in der Menge nicht hilft.

Ein Kind, das auf eine große Nase zeigt, weil es diese Nase unnormal findet, bildet keine Menge.

Aber das Mobbing scheint genau dazu zu dienen, eine Menge zu bilden - und zwar unter Voraussetzungen, wo sich nicht aus den Umständen heraus eine Menge bildet (wie bei Unfällen oder auch in Kindergruppen).

Um diese Menge bilden zu können, werden als Basis vorherrschende Vorstellungen von "normal" und "unnormal" genommen. Diese Vorstellungen sind an sich nicht schlimm. Wie beim Jazz-Hören: man hat eine Vorstellung von "das ist ein harmonisches Intervall" und "das ist ein dysharmonisches, anderes Intervall". Erst durch diese Vorstellungen kann man Jazz überhaupt hören, d.h. nimmt Jazz nicht als chaotisches Gedudel wahr. Auch, dass sich Mengen bilden, ist an sich nicht schlimm.

Schlimm wird die Kombination: Beim Mobbing werden Normalitäts-Vorstellungen benutzt, um eine Menge zu bilden. Ich würde dann sagen, dass das Bedürfnis, eine solche Menge zu bilden, v.a. aus Einsamkeit erwächst, daraus, dass es zu wenig andere Möglichkeiten gibt, soziale Isolation zu überwinden.

coquille Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 11:04 am    Titel: Re: Anders-Spiel

Maike123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo coquille,

Zitat:

Anders-Spiel klingt spannend. Das würde ich gern bekannter machen im LehrerInnen-Wiki http://wiki.zum.de/. Hast du Lust, genauer zu beschreiben, wie das Spiel geht? ... also, was geht denn da los? ... Bei mir geht irgendwie nichts los außer: "Dann müssen wir bis auf Weiteres mehr Brötchen produzieren als Cornflakes."

Hallo,

ich beschreibe es dir gerne Smile Es gehört zum Erlebnispädagogischen Bereich, was (ganz grob) bedeutet, dass die Kinder das im Spiel erlebte in ihre reale Alltagswelt übernehmen und am besten wäre, wenn sie daraus lernen Wink Dafür ist es am besten, wenn man nach dem Spiel nochmal reflektiert, im Sinne von "Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr ganz alleine wart und euch alle gegenüber standen" usw.

Im groben wird das ganze so durchgeführt:

Du ziehst eine Linie im Zimmer oder auf dem "Spielfeld" (mit einem Seil, mit Kreide auf Asphalt, wie du willst, muss auch keine "echte" Linie sein). Alle Kinder stehen in einer Reihe auf einer Seite der Linie nebeneinander.
Du fängst an, "entweder oder" Aussagen zu machen, dabei ist es nur wichtig, dass sich keine Untergruppen bilden können.
Beispiel: "Alle Kinder die rechtshänder sind, stellen sich auf die andere Seite"
Die Kinder stehen sich nun gegenüber (mit dem Gesicht zu einander, dass sie sich anschauen können, nebeneinander - zwischen den Reihen kann ruhig einige Meter Platz sein)
"Alle Kinder die Turnschuhe tragen, stellen sich auf die andere Seite" (natürlich nur, wenn die Kinder Schuhe tragen
Wink ist halt alles Situationsbedingt)

Das machst du einige Male, so das ziemlich alle Kinder mal fast alleine standen und die Gruppe ihnen gegenüber. Das müssen sie auch einen Moment "aushalten".

Du siehst einiges an dem Spiel: welche Kinder trotz Linkshänder-sein mit den Rechtshändern gehen. Wie sich die "führenden" Kinder verhalten - stehen die auch mal alleine da (das wäre gut) oder können sie das nicht ab (dann musst du die genau im Auge behalten - Kinder die immer die Wortführer sind, aber kein Selbstvertrauen haben, sind tendenziell gut dabei, andere aufzustacheln).

Es gibt Variationen des Spiels (die größere Gruppe zeigt mit dem Finger auf die kleinere und lacht - oder umgekehrt). Natürlich fühlt sich die große Gruppe nicht so schlecht, wenn über sie gelacht wird, wie die kleine wenn eine große Gruppe lacht (usw)

Du brauchst einfach ein bisschen Einfühlungsvermögen, gutes Timing (nicht zu kurz, das zieht nicht, nicht zu lang, dann geht der Effekt verloren) und es muss die richtige Altersgruppe und Kindergruppe sein. Das geht nicht mit allen (wie immer Mr. Green )

Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen erläutern. Es gibt viele Bücher zur Erlebnispädagogik, in der Spiele genau erklärt werden. Das gibt unheimlich große Gruppendynamische Effekte - wird wirklich überschätzt. Gerade Lehrer, die nur 45 Minuten haben, können in dieser Einheit ein Gruppenspiel durchführen und reflektieren - das ist oft viel idealer als ne Diskussion zum Thema "ausreden lassen" Wink

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 2:11 pm    Titel: Danke!

Hallo coquille,

vielen Dank!
Habe Seite http://wiki.zum.de/Anders-Spiel angefangen mit Verweis auf dieses Forum.

Viele Grüße,
Maike

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Für Lehrer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Choose Display Order
User Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: