Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast


 


Benutzername

Passwort



Sicherheitscode:
Sicherheitscode


Mitgliedschaften

 · heute neu

5

 · gestern neu

17

 · Alle

32628


neuste 3 Mitglieder
 01:Oct 15, 2019quranicschool19
 02:Oct 15, 2019angeliako18
 03:Oct 15, 2019judithqp69

Benutzer online

 Besucher (0%)

 Mitglieder (0%)

 Gesamt online

0


Maximal Online

 · Gesamt

1142

 · Mitglieder

5

 · Besucher

1137


Totale Seitenaufrufe
 · Heute

7926

 · Gestern

36627

 · Gesamt Hits

76658521


Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Hallo

Hallo

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Neulinge - bitte vorstellen!

stonehead Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 30, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2016 2:34 pm    Titel: Hallo
 
an Alle!
Ich bin eine Mutti, die Projektunterricht an einer Schule macht.
Es ist eine sehr kleine Schule.
Da gibt es einen Schüler, der besonders von einem anderen Schüler gemobbt wird. Beide sind in meiner Gruppe.
Was kann ich tun, da ich möchte, das sich die Situation bereinigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


macewindu Antworten mit Zitat
Moderator


Anmeldedatum: Dec 29, 2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2016 2:03 pm    Titel:
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Toll, wie Du Dich engagierst!
Der beste Weg für Dich wird über den Lehrkörper gehen. Bitte um ein Gespräch, in dem Du die von Dir gemachten Beobachtungen schilderst und um Abhilfe bittest.
Wichtig: Kein Gespräch zwischen Tür und Angel! Mach am besten einen konkreten Termin aus, damit auch alle Fakten geklärt werden können.

Gruß,
macewindu

_________________
'I raise my hands to signal sun'- Elder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


stonehead Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 30, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 2:01 pm    Titel:
 
Danke für deine Hilfe!
Hab´s nochmal selber versucht, aber ohne Erfolg.
Was mir schon aufgefallen ist, man darf das Mobbingopfer nicht verteidigen,
es wird noch schlimmer für das Opfer.
Habe die Sache mit meinem Sohn durchgesprochen um eine Schülermeinung zu erhalten.
Er hat gemeint, aus Lehrerseite wäre das Blabla nicht hilfreich.
Er schlägt vor, beiden, Täter und Opfer eine Strafarbeit zu geben, damit sich beide auf der gleichen Ebene wieder finden.
Eigentlich unfähr für das Opfer, aber irgendwie hat es was. Was meint ihr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


macewindu Antworten mit Zitat
Moderator


Anmeldedatum: Dec 29, 2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 7:41 pm    Titel:
 
Hey!

Es stimmt schon, dass der Lehrkörper heutezutage einfach immer weniger als Respektsperson angesehen wird (wobei Respekt in unserer Gesellschaft ja sowieso keinen wirklich hohen Stellenwert mehr hat, habe ich das Gefühl ...). Von daher ist ein Durchgreifen der Lehrer ein heikles Thema und situationsbedingt anzubringen.
Opfer und Täter auf eine Stufe zu stellen, empfinde ich ebenfalls als schwierig. Die Schuldzuweisung vom Täter zum Opfer für die Strafe wird bleiben, nur hinzu kommt für das Opfer noch das Empfinden der Ungerechtigkeit.
Das beste wäre einfach von Klassenbeginn an ein striktes Programm mit gemeinsamen Ausflügen, Projektarbeiten etc. um Grüppchenbildung aufzulockern und Zusammenhalt zu stärken.
Viele Schulen können sich jedoch so etwas zeit- und geldtechnisch nicht leisten, habe ich die Erfahrung gemacht. Es gibt also nur den 'klassischen' Unterricht, folgende Frustration, Cliquenbildung, Ausgrenzung etc.

Gruß,
macewindu

_________________
'I raise my hands to signal sun'- Elder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Akiko-chan Antworten mit Zitat
Moderator


Anmeldedatum: Jun 16, 2014
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 3:28 pm    Titel:
 
Hallo stonehead!
Ich finde es auch super, dass dir das aufgefallen ist und du helfen möchtest.
Auch die Idee, deinen Sohn zu fragen, um das Ganze aus der Schülerperspektive zu hören, finde ich gut.

Allerdings klingt der Vorschlag mit den Strafarbeiten für mich eher problematisch, aus den gleichen Gründen, die macewindu schon genannt hat.

Ehrlich gesagt ist mir so ziemlich genau das sogar mal passiert. Und zwar hatten mich damals ein paar Jungs aus der Parallelklasse in den Pausen verfolgt, beleidigt und geschubst, bis das ganze schließlich bei der Streitschlichtung endete. Wir mussten uns bei der jeweils anderen Seite entschuldigen und schriftlich festhalten, das wir uns falsch verhalten hatten, dass wir den jeweils anderen in Ruhe lassen usw. Den Jungs war das vollkommen egal, die hatten eh schon längst den Spaß daran verloren, mich zu ärgern und sich den Nächsten gesucht. Und ich fühlte mich einfach total ungerecht behandelt, weil ich ja nichts getan hatte, außer mich zu verteidigen. Ich bin denen von Anfang an aus dem Weg gegangen, sie haben mich aber verfolgt. Man kann sich vorstellen, wie ungern ich diesen Text geschrieben habe, in dem ich es ja so darstellen musste, als hätte ich aktiv etwas getan...

Also, wie gesagt, eine Strafarbeit für Opfer und Täter scheint mir angesichts der ungleichen Verhältnisse in einer Mobbingsituation nicht unbedingt als angebracht, wobei ich die konkreten Umstände in diesem Fall natürlich nicht kenne.
Stattdessen könntest du vielleicht versuchen (falls du das nicht schon gemacht hast), mit dem Jungen zu reden und ihm zu zeigen, dass du bemerkt hast, was der andere Junge macht und dass du ihm helfen möchtest. Frag ihn vielleicht, was er sich vorstellen könnte, wie du ihm helfen könntest.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Grüße, Akiko

_________________
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Neulinge - bitte vorstellen!
Seite 1 von 1

Choose Display Order
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
User Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Version 2.0.6 of PHP-Nuke Port by Tom Nitzschner © 2002
Suche


Grundlegendes über Mobbing
· Mobbing allgemein
· Mobbingdefinition
· Mobbing-Arten

· Gruppendynamik
· Die Mobber
· Was so schlimm am Mobbing ist

· Psychische Folgen
· Physische Folgen

· Schritte gegen das Mobbing

· Eltern
· Lehrer

Ausführlichere Artikel gibt es hier oder im Schüler-, Eltern- und Lehrerbereich.
Umfrage
Werden Schüler mit Mobbing-Erfahrungen auch später im Beruf gemobbt?

Ja, auf jeden Fall.
Nicht immer.
Das hängt vom Umfeld ab.
Das hängt vom Opfer ab.
Das hat nichts miteinander zu tun.



Ergebnisse
Umfragen

Stimmen: 2336
Kommentare: 337
Quick Links
· Mobbing-Startseite
· Forum
· Artikel
· Chat
· Blog
· Wiki
· Schüler
· Eltern
· Lehrer

· häufig gestellte Fragen über Mobbing
· Rundgang
· Referat

· Gästebuch
· Partner
· Kontakt
· Hilfe
· Sitemap
· Impressum
Mehr zu diesem Thema unter Schüler Mobbing



Copyright © 2006-2013 by Alexander Hemker
Erstellung der Seite: 0.14 Sekunden

| Soft_Blue phpbb2 style by Sigma12 © | PHP-Nuke theme by www.nukemods.com © | Überarbeitet von Alexander Hemker © |

Schüler brauchen Hilfe bei Mobbing in der Schule: Mobbing Gewalt Schule Schüler Eltern Lehrer Hilfe Aufklärung Google Yahoo!


Das Mobbing-Netzwerk: www.schueler-gegen-mobbing.de - www.mobbing-in-der-schule.info - www.mobbing-am-arbeitsplatz.de