Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast


 


Benutzername

Passwort



Sicherheitscode:
Sicherheitscode


Mitgliedschaften

 · heute neu

28

 · gestern neu

38

 · Alle

39409


neuste 3 Mitglieder
 01:Aug 05, 2020emilyfz4
 02:Aug 05, 2020thelmayp4
 03:Aug 05, 2020oliviaxi60

Benutzer online

 Besucher (0%)

 Mitglieder (0%)

 Gesamt online

0


Maximal Online

 · Gesamt

1142

 · Mitglieder

5

 · Besucher

1137


Totale Seitenaufrufe
 · Heute

51551

 · Gestern

56657

 · Gesamt Hits

87998810


Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Umfrage zu einem Anti-Mobbing Plakat

Umfrage zu einem Anti-Mobbing Plakat

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Archiv

Studentinnen2015 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 11:27 am    Titel: Umfrage zu einem Anti-Mobbing Plakat
 
Guten Tag liebe Leser,

wir sind zwei Studentinnen der Hochschule Niederrhein und haben im Rahmen eines Projektes, in dem es um Werbepsychologie geht, ein Plakat erstellt. Nun brauchen wir Feedback - und zwar von euch!

Wir wären euch sehr dankbar wenn ihr Zeit und Lust hättet, kurz etwas zum Plakat zu sagen.
Ihr tut damit uns und natürlich der Wissenschaft einen Riesen gefallen. : - )

Das Plakat ist für Schüler gedacht. Wir wissen allerdings noch nicht genau, wie es tatsächlich bei euch ankommt denn wir sind beide natürlich schon eine Weile aus der Schule raus.

Deswegen hier ein paar Fragen, die euch vielleicht helfen:
- Was sagt das Plakat aus?
- Wie nehmt ihr die Botschaft auf?
- Habt ihr den Eindruck, dass dieses Plakat etwas bewirken könnte?
- Wenn ja; was?
- Haltet ihr es für geeignet, um es an Schulen auszuhängen?
- Habt ihr sonst noch Anmerkungen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nea Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2014
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 4:27 pm    Titel:
 
Was sagt das Plakat aus?
Ich würde mal sagen, es soll auf lustige Art und Weise Courage an Schulen zu fördern und die Schüler dazu bewegen, sich für Mobbingopfer einzusetzten und sie zu verteidigen.

Wie nehmt ihr die Botschaft auf?
Die Idee mit dem Spruch und den Eiern finde ich ganz gut und eine schöne, neue Idee.

Habt ihr den Eindruck, dass dieses Plakat etwas bewirken könnte?
Um ehrlich zu sein: Nein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche Plakate zwar bei vielen gut ankommen, jedoch die Botschaft sich im Grunde nie zu Herzen genommen wird, sondern nur über den Spruch geredet wird. Die Botschaft geht dabei verloren.

Haltet ihr es für geeignet, um es an Schulen auszuhängen?
Wie schon erwähnt würde es sicher gut ankommen und lustige Plakate an Schulen machen sich ja generell immer gut, aber trotz dem wird höchstwahrscheinlich die Wirkung ausbleiben. Ich weiß, dass das Folgende aus pädagogischer Sicht nicht gerade beliebt ist und viele Leute mehr von spielerischen Methoden überzeugt sind, aber mein Vorschlag für ein Plakat würde eher in eine andere Richtung gehen. Es wäre vielleicht besser, einmal ein Plakat zu machen, mit dem die Folgen für Mobbingopfer deutlich gemacht werden. Das ist nähmlich ein Aspekt, der gerne einmal vergessen wird. Viele Mobber erkennen noch nicht einmal, welchen Schaden sie wirklich anrichten. Für viele sind es nur ein paar Worte, die die betroffene Person jedoch an den Rande der Verzweiflung bringen. Sei es nun Depression, oder gar Selbstmord, ein paar Worte zählen für einen, wenn man eh schon das Selbstvertrauen einer Erbse hat meist sehr viel und das wird vielen einfach nicht klar. Es wäre wirklich gut, wenn man mal auf soetwas die Aufmerksamkeit richten würde, denn diese Botschaft würde die Leute wirklich zweimal nachdenken lassen.


Wow, das war lang. Ich hoffe, meine Meinung hat euch weiter geholfen.

_________________
"Don't argue with stupid people, they will just drag you down to their level and then beat you with experience" ~ Mark Twain<br>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Studentinnen2015 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2015 8:23 pm    Titel:
 
Vielen Dank für dein Feedback, Nea!


Wir sind keine Experten was das Thema Mobbing betrifft und studieren auch nichts, was explizit in die soziale Richtung geht. Daher haben wir auch nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Aber wir lernen gerade, uns mit Werbung und Advertising auszukennen. : - )

Daher herzlichen Dank für dein Feedback. Wir werden das auf jeden Fall in unser Projekt mit eingehen lassen.

Liebe Grüße - die Studentinnen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Akiko-chan Antworten mit Zitat
Moderator


Anmeldedatum: Jun 16, 2014
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 8:59 pm    Titel:
 
Ich denke auch wie Nea. Es ist zwar eine gute Idee, aber viele (besonders die die für das Mobbing verantwortlich sind) würden die Botschaft wohl kaum verstehen oder sie ernst nehmen.
Confused

_________________
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Yve1970 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: Apr 28, 2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 11:34 am    Titel:
 
Akiko-chan hat Folgendes geschrieben:
Ich denke auch wie Nea. Es ist zwar eine gute Idee, aber viele (besonders die die für das Mobbing verantwortlich sind) würden die Botschaft wohl kaum verstehen oder sie ernst nehmen.
Confused


So sehe ich das auch, besonderst den Jugendlichen Interessiert es nur wenig bis gar nicht ob da so ein Plakat hängt oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


Studentinnen2015 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 2:29 pm    Titel:
 
Vielen Dank auch für euer Feedback, Yve und Akiko.

Würdet ihr also generell von Kampagnen zum Thema abraten?
Oder nur von Kampagnen in Schulen?
Wie würdet ihr das Thema aus der stillen Ecke heraus holen und publik machen?

Liebe Grüße

Die Studentinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Yve1970 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: Apr 28, 2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 10:24 am    Titel:
 
Studentinnen2015 hat Folgendes geschrieben:

Würdet ihr also generell von Kampagnen zum Thema abraten?
Oder nur von Kampagnen in Schulen?
Wie würdet ihr das Thema aus der stillen Ecke heraus holen und publik machen?



Nein abraten würde ich auf keinen fall, da es eh immer noch ein Thema ist, das bei den meistens als Tabu gilt bzw sowas gibt es nicht.

Ich finde besonderst in Schulen muss eine bessere Aufklärung her, allerdings sollte es so zugeschnitten sien das es nicht nur die jenigen anspricht die, ich sag jetzt mal anständig sind, sondern besonderst die jenigen Anspricht die eben andere Mobben.
Ist gerade etwas schwierig zu beschreiben, die Idee von euch finde ich total super, nur wird diese Botschaft, also mit den Eiern, solche Leute nicht erreichen ich denke sogar das die nur darüber lachen würden, ich weiß jetzt selber auch nicht wie man diese genau erreichen könnte, aber wenn ich jetzt mal so von der Schule meiner Tochter ausgehe, da war sogar schon von der Polizei jemand da wo denen über Mobbing und Cybermobbing auch die Konsequenzen aufzählte und am gleichen Abend meine Tochter wieder eine Drohung via What´s App bekam zeigte mir das es diese Leute überhaupt nicht Interessiert, sie nehmen es nicht ernst da teilweise eben auch noch unter 14 Jährige dabei sind und weil deren Eltern sich teilweise dafür überhaupt nicht Interessieren was ihre Kinder da machen ich denke man müsste denen wie auch den Eltern mit wesentlich mehr druck erklären was passiert bzw welche Konsequenzen sie haben wenn sie andere Mobben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


Studentinnen2015 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 6:25 am    Titel:
 
Yve - ich würde mal behaupten, dass jeder schon mal mit dem Thema Mobbing konfrontiert war. Mehr oder weniger ausgeprägt...

Meiner Erfahrung nach sind sich die Täter meist gar nicht bewusst, was sie da tun. Sie sehen das nicht als Mobbing sondern im besten Falle noch als "Ärgern".

Aber gut - das ist meine persönliche Meinung.
Aus diesem Grund dachten wir, dass wir uns an die wenden, die mitlaufen. Die Mobber wird man sowieso nicht erreichen (außer vermutlich mit radikalen Sanktionen wie Geldstrafen usw.). Die Mitläufer laufen eben mit und es wäre ja schön, wenn sie das nicht mehr tun würden.

Ich verstehe aber, was du mit deinem Post sagen wolltest - sich dem Thema auf angebrachte Art und Weise zu nähern ist wirklich schwierig. Kampganen der Polizei finde ich sinnvoll, fürchte aber das sie nicht wirksam sind (weil kein oder wenig Schuldbewusstsein vorhanden ist).

Nun ja - wir werden diesen Denkansatz in unser Projekt mit einfließen lassen. Am Ende des Semesters steht ein Bericht an. : - )

Danke für die guten Anregungen! Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Yve1970 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: Apr 28, 2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2015 9:44 am    Titel:
 
Studentinnen2015 hat Folgendes geschrieben:
Yve - ich würde mal behaupten, dass jeder schon mal mit dem Thema Mobbing konfrontiert war. Mehr oder weniger ausgeprägt...

Meiner Erfahrung nach sind sich die Täter meist gar nicht bewusst, was sie da tun. Sie sehen das nicht als Mobbing sondern im besten Falle noch als "Ärgern".

Aber gut - das ist meine persönliche Meinung.
Aus diesem Grund dachten wir, dass wir uns an die wenden, die mitlaufen. Die Mobber wird man sowieso nicht erreichen (außer vermutlich mit radikalen Sanktionen wie Geldstrafen usw.). Die Mitläufer laufen eben mit und es wäre ja schön, wenn sie das nicht mehr tun würden.

Ich verstehe aber, was du mit deinem Post sagen wolltest - sich dem Thema auf angebrachte Art und Weise zu nähern ist wirklich schwierig. Kampganen der Polizei finde ich sinnvoll, fürchte aber das sie nicht wirksam sind (weil kein oder wenig Schuldbewusstsein vorhanden ist).

Nun ja - wir werden diesen Denkansatz in unser Projekt mit einfließen lassen. Am Ende des Semesters steht ein Bericht an. : - )

Danke für die guten Anregungen! Idea


Mit Sicherheit war jeder schon mal mit dem Thema Mobbing Konfrontiert, wenn ich da so an meine Schulzeit zurück denke dann gibt es da auch so den einen oder anderen Streit der irgendwie mit Mobbing zu tun hatte, nur so denke ich früher hatte man sich geärgert, gestritten und dann war meist wieder alles gut oder man ging sich komplett aus dem weg, was heute eben nicht mehr so ist.

ich weiß nicht ob die sich bewusst darüber sind was sie machen oder nicht, die Mitläufer erreichen ist glaub ich weniger das Problem, also würde ich jetzt mal sagen, da die sich meist bewusst darüber sind was da abgeht, nur viele haben nicht die Möglichkeit bzw, Angst vor den Mobbern das es sonst die trifft, sich von denen loszureissen, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht wäre das ein Ansatz da etwas zu erstellen.

Dennoch wie gesagt ich halte das für eine gute Idee, was ihr da vorhabt und egal was man macht es ist immer alles anfangs sehr schwer, dennoch nicht aufgeben weiter machen.

LG
Yvonne

Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


Studentinnen2015 Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: May 03, 2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2015 6:56 am    Titel:
 
In einer paar Wochen findet die Auswertung des Projekts statt, ich halte auch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es angekommen ist und was für eine Note dabei raus kommt. : - )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Archiv
Seite 1 von 1

Choose Display Order
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
User Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Version 2.0.6 of PHP-Nuke Port by Tom Nitzschner © 2002
Suche


Grundlegendes über Mobbing
· Mobbing allgemein
· Mobbingdefinition
· Mobbing-Arten

· Gruppendynamik
· Die Mobber
· Was so schlimm am Mobbing ist

· Psychische Folgen
· Physische Folgen

· Schritte gegen das Mobbing

· Eltern
· Lehrer

Ausführlichere Artikel gibt es hier oder im Schüler-, Eltern- und Lehrerbereich.
Umfrage
Werden Schüler mit Mobbing-Erfahrungen auch später im Beruf gemobbt?

Ja, auf jeden Fall.
Nicht immer.
Das hängt vom Umfeld ab.
Das hängt vom Opfer ab.
Das hat nichts miteinander zu tun.



Ergebnisse
Umfragen

Stimmen: 2368
Kommentare: 359
Quick Links
· Mobbing-Startseite
· Forum
· Artikel
· Chat
· Blog
· Wiki
· Schüler
· Eltern
· Lehrer

· häufig gestellte Fragen über Mobbing
· Rundgang
· Referat

· Gästebuch
· Partner
· Kontakt
· Hilfe
· Sitemap
· Impressum
Mehr zu diesem Thema unter Schüler Mobbing



Copyright © 2006-2013 by Alexander Hemker
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden

| Soft_Blue phpbb2 style by Sigma12 © | PHP-Nuke theme by www.nukemods.com © | Überarbeitet von Alexander Hemker © |

Schüler brauchen Hilfe bei Mobbing in der Schule: Mobbing Gewalt Schule Schüler Eltern Lehrer Hilfe Aufklärung Google Yahoo!


Das Mobbing-Netzwerk: www.schueler-gegen-mobbing.de - www.mobbing-in-der-schule.info - www.mobbing-am-arbeitsplatz.de