Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast


 


Benutzername

Passwort



Sicherheitscode:
Sicherheitscode


Mitgliedschaften

 · heute neu

21

 · gestern neu

33

 · Alle

39435


neuste 3 Mitglieder
 01:Aug 06, 2020jimmycb11
 02:Aug 06, 2020PhyllisWal
 03:Aug 06, 2020Verinstonor

Benutzer online

 Besucher (0%)

 Mitglieder (0%)

 Gesamt online

0


Maximal Online

 · Gesamt

1142

 · Mitglieder

5

 · Besucher

1137


Totale Seitenaufrufe
 · Heute

43473

 · Gestern

56696

 · Gesamt Hits

88047428


Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Keine Presseanfrage, sondern ....

Keine Presseanfrage, sondern ....

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Archiv

Nadja Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling


Anmeldedatum: Jan 20, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 1:19 pm    Titel: Keine Presseanfrage, sondern ....
 
eine Anfrage einer Studentin.

Mein Name ist Nadja, ich bin 32 Jahre und schreibe gerade meine Abschluusarbeit in dem Fach Erziehungswissenschaften. Thema der Arbeit ist Mobbing in der Schule und die Frage welche Handlungsmöglichkeiten bestehen um zu intervenieren (also in einem bestehenden Mobbingfall einzugreifen) und auch wie man präventiv arbeiten kann (die Frage ob es möglich ist Schule so zu leben, dass Mobbing erst gar nicht entsteht).

Motiviert zu dieser Arbeit hat mich unter anderem die Erfahrung einer Freundin von mir. Sie hat eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, eine Ausbildung in der doch vermeintlich sozial kompetente Menschen sitzen sollten. In dieser Klasse gab es zwei verschiedene asgerichtete Mobbingentwicklungen. Zu einem wurde die Lehrerin eines bestimmten Faches massiv gemobbt und an einem normalen Lehrbetrieb behindert. Die Schülergruppe die diese Lehrerin mobbten, mobbten auch noch eine Mitschülerin.
Die besagte Freundin war bemüht den Mobbingaktionen entgegenzutreten und hat vor allem versucht die von Mobbing betroffene Mitschülerin zu unterstützen. Verschiedene Situationen und auch die Grundsituation wurde sowohl an die Klasssenlehrerin und auch an die Vertrauenslehrerin weiter geleitet - leider ohne großen Erfolg.
Das Lehrpersonal war mit diesen Prozessen und dem Geschehen maßlos überfordert.
Das hat mich schockiert! Das hat mich dazu motiviert, eine Arbeit zu schreiben, in der ganz genau erklärt ist, was Mobbing ist, welche Handlungen alles Mobbinhandlungen sind, welche Dynamiken in Schulklassen und Gruppen entstehen, in der erklärt wird, warum Mobbing ohne Diskussion als eine Gewaltform einzuordnen ist und guterletzt aufzuzeigen, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt.

Die Arbeit ist nun fast fertig.
Und ich überlege, ob es sinnvoll ist, ganz konkrete Beispiele anzubringen, also quasi kleine Erlebnisberichte.
Was ist mir passiert? Wie haben sich die Lehrenden verhalten? Habe ich es meinen Eltern erzählt oder nicht und warum? Gab es versuche der Schule zu helfen? Sind diese Erfolgreich gewesen oder nicht? Gab es Unterstüter*innen? Haben sich auch Menschen schützend vor euch gestellt? Gibt es konkrete Mobbinghandlungen den ihr ausgesetzt wart, die ihr erzählen mögt?

Gerne würde ich auch das eine oder andere Gedicht mit in die Arbeit aufnehmen oder einen Liedtext?

Und ganz besonders suche ich auch noch eine Zeichnung, eine Malerei, ein Foto oder ähnliches, das irgendwie das Thema Mobbing behandelt, vielleicht eine Situation die ihr ausgesetzt war, wie ihr ausgegrenzt wurdet, oder wie ihr euch gefühlt habt oder vielleicht auch etwas positives, wie sich jemand vor euch gestellt hat oder Menschen euch den Rücken stärken. Dieses Bild würde ich dann gerne auf den Einband der Abschlussarbeit drucken lassen.

Wahrscheinlich gibt es bei diesen Presseanfragen auch immer irgendeine Art von Entschädigung.
Ich kann da leider nicht wirklich was bieten. Es wäre möglich, dass ihr meine Arbeit in gebundener Form bekommt. Vielleicht auch einen Kinogtschein oder ähnliches - darüberwürden wir uns vielleicht einig werden.

Es würde mich freuen, wenn sich hier Menschen finden würden, die mich gerne in meinem Anliegen unterstützen möchten - dann bitte private Nachricht an mich.

Alles Gute.

Nadja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Archiv
Seite 1 von 1

Choose Display Order
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
User Permissions
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Version 2.0.6 of PHP-Nuke Port by Tom Nitzschner © 2002
Suche


Grundlegendes über Mobbing
· Mobbing allgemein
· Mobbingdefinition
· Mobbing-Arten

· Gruppendynamik
· Die Mobber
· Was so schlimm am Mobbing ist

· Psychische Folgen
· Physische Folgen

· Schritte gegen das Mobbing

· Eltern
· Lehrer

Ausführlichere Artikel gibt es hier oder im Schüler-, Eltern- und Lehrerbereich.
Umfrage
Werden Schüler mit Mobbing-Erfahrungen auch später im Beruf gemobbt?

Ja, auf jeden Fall.
Nicht immer.
Das hängt vom Umfeld ab.
Das hängt vom Opfer ab.
Das hat nichts miteinander zu tun.



Ergebnisse
Umfragen

Stimmen: 2368
Kommentare: 360
Quick Links
· Mobbing-Startseite
· Forum
· Artikel
· Chat
· Blog
· Wiki
· Schüler
· Eltern
· Lehrer

· häufig gestellte Fragen über Mobbing
· Rundgang
· Referat

· Gästebuch
· Partner
· Kontakt
· Hilfe
· Sitemap
· Impressum
Mehr zu diesem Thema unter Schüler Mobbing



Copyright © 2006-2013 by Alexander Hemker
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden

| Soft_Blue phpbb2 style by Sigma12 © | PHP-Nuke theme by www.nukemods.com © | Überarbeitet von Alexander Hemker © |

Schüler brauchen Hilfe bei Mobbing in der Schule: Mobbing Gewalt Schule Schüler Eltern Lehrer Hilfe Aufklärung Google Yahoo!


Das Mobbing-Netzwerk: www.schueler-gegen-mobbing.de - www.mobbing-in-der-schule.info - www.mobbing-am-arbeitsplatz.de