Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast

Benutzername

Passwort

Sicherheitscode:
Sicherheitscode

Mitgliedschaften

· heute neu

2

· gestern neu

2

· Alle

5472

neuste 3 Mitglieder
 01:Jul 21, 2017Hamza787
 02:Jul 21, 2017ErnesstiChoor
 03:Jul 20, 2017Patriotdxc

Benutzer online

Besucher (0%)

Mitglieder (0%)

Gesamt online

0

Maximal Online

· Gesamt

1142

· Mitglieder

5

· Besucher

1137

Totale Seitenaufrufe
 · Heute

12606

· Gestern

29001

· Gesamt Hits

33308898

Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Sachtext: Was Mobbing nicht ist

Sachtext: Was Mobbing nicht ist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Kreatives über Mobbing

Kerstin Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 5:57 pm    Titel: Sachtext: Was Mobbing nicht ist

Ich bin gerade dabei, einen Text über Mobbing zu schreiben. Es soll ein wirklich umfangreiches Projekt werden, in dem ich auf alles eingehe, was nur irgend mit dem Thema zu tun hat.

Hier poste ich eins der ersten Kapitel. Erstens, weil ich darin schon auf einige wichtige Punkte eingehe. Zweitens, weil die Arbeit an dem Text zermürbend für mich ist und ich daher nicht weiß, ob ich jemals damit fertig werde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was Mobbing nicht ist
Gängige Vorurteile

„Nenne nie jemanden einen Lügner, wenn du willst, dass er ehrlich bleibt.“
Chinesisches Sprichwort

Mobbing ist keine Neckerei, die vom Geneckten bloß missverstanden wurde. Neckereien sind freundlich gemeint. Der Geneckte darf und soll mitlachen. Mobbing dagegen zielt darauf ab, jemanden zu kränken. Es soll über ihn gelacht werden. Diese Absicht tarnt sich zwar gerne mit Harmlosigkeiten, aber diese Tarnung soll nur vermeiden, dass die Mobber Ärger bekommen.

Es ist bestimmt nicht harmlos, wenn jede Gelegenheit ausgenutzt wird, jemandem mit Bosheiten die Lebensfreude zu verderben, und wenn jeder Vorwand recht ist, ihn zu beleidigen, als dumm hinzustellen, zu belügen und zu ignorieren, um nur die kleineren Piesackereien aufzuzählen. Grobe Beleidigungen und physische Gewalt noch nicht inbegriffen.

Dass auch kleinere Piesackereien quälend sein können, wird von Außenstehenden immer nicht geglaubt, weil sie sich nicht in die Situation hineinversetzen können. Der nicht von Mobbing betroffene Leser ist hiermit aufgefordert, sich an die letzte Gelegenheit zu erinnern, wo er sich über einen Spruch eines Kollegen, des Chefs oder eines Nachbarn geärgert hat. Handelte es sich nicht bei diesem Spruch objektiv gesehen um eine Kleinigkeit? Würden einem das nicht andere Menschen sofort sagen, wenn man ihnen davon erzählte? Aber war er nicht trotzdem kränkend? Jetzt versuche man, sich vorzustellen, dass man ständig solche Sprüche an den Kopf geworfen bekommt, und zwar mit der Absicht, einen fertig zu machen.

*

Mobbing ist auch kein Streit. Die Ausgangsbedingungen sind ganz anders. Es geht nicht wie bei einem Streit um eine Meinungsverschiedenheit, sondern darum, eine andere Person unter einem Vorwand anzugreifen. Das heißt, letzten Endes geht es darum, diese Person fertigzumachen, auch wenn der Vorwand ganz gerecht erscheinen kann.

Mobbende Kinder tun gerne so, als wenn sie die Regeln der Erwachsenen gegen ihre Opfer verteidigen. Sie geben ihre Angriffe dann als „Strafe“ oder „Zurechtweisung“ aus. Es wird auf die eigene moralische Überlegenheit gepocht, der Angegriffene wird als unmoralisch hingestellt. (So wurden in meiner Schule einmal Spenden für den Tierschutzverein gesammelt. Ein Junge, der mich besonders oft ärgerte, fragte mich drohend: „Hast du schon gespendet?“)

Ein solches Verhalten bedeutet nicht, dass die Kinder Regeln oder Moral verinnerlicht haben. Bei anderer Gelegenheit nehmen sie es selber mit den eben noch empört verteidigten Regeln nicht so genau. Festzustellen, dass die Erwachsenen auf die Einhaltung dieser Regeln pochten, war eine leidvolle Erfahrung für sie. Es spielt also beim Mobbing tatsächlich der Wunsch eine Rolle, sich für erlittenes Ungemach zu rächen. Da man sich an Eltern und Lehrer nicht herantraut, rächt man sich auf etwas paradoxe Art, indem man ihr Verhalten gegenüber Wehrlosen nachäfft.

Auch das Einschmeicheln bei den Erwachsenen spielt eine Rolle. Man gibt sich brav und gelehrig, wenn man wiederholt, was sie sagen. Mit Verpetzen bringt man andere in Misskredit.

Das Opfer hat wirklich eine Regel übertreten, wirklich einen Fehler gemacht – trotzdem ist die allzu bereitwillig verabfolgte „Strafe“ doch nur Vorwand.

Beim Mobbing ist also nicht so sehr das Problem, was genau dem Opfer getan wird, sondern aus welcher Einstellung heraus es getan wird. Mobbingopfer merken an den Piesackereien die ablehnende Haltung der anderen ihnen gegenüber. Sie bemerken den Unterschied zwischen Neckerei und Spott, und sie wissen, dass sie eigentlich nur aus Bosheit zurechtgewiesen werden. Das ist es letzten Endes, worunter sie leiden. Sie können es nur nicht in Worte fassen. Alles, was sie können, ist, sich über die scheinbaren Bagatellen bei den Erwachsenen zu beschweren – und sich eine Abfuhr einzuhandeln.

Normale Neckereien und Streitigkeiten sind etwas, was unter Gleichen passiert. Man begegnet sich auf Augenhöhe. Mobber dagegen betrachten denjenigen, den sie angreifen, von vornherein nicht als gleichberechtigt mit ihnen selbst. Mobbing ist Rassismus gegenüber einzelnen Personen. Es folgt denselben Mechanismen wie Rassismus gegenüber ganzen Menschengruppen. Von der Quälerei des dicken Mitschülers zieht sich ein roter Faden bis hin zu Pogromen und Hexenjagden.

*

Die von Mobbing Betroffenen sind nicht schwach, sondern werden mit Vorsatz in Lagen gebracht, in denen sie sich nicht wehren können. Und dagegen ist niemand von uns gefeit!

Dass der Betroffene bei diesen „Auseinandersetzungen“ den Kürzeren zieht, liegt nicht an einer Unfähigkeit, wie ihm gern unterstellt wird, sondern daran, dass die anderen ihn vor die Wahl zwischen zwei Übeln stellen: Vor der Übermacht kapitulieren und deswegen der Dumme sein, oder sich wehren und dafür erst recht fertig gemacht und als Bösewicht verpetzt und verurteilt zu werden.

Mobber sind der festen Überzeugung, im Recht zu sein. Sie glauben, jemanden piesacken zu dürfen, weil er dick oder behindert ist, die falschen Kleider trägt, sie ihn nicht mögen oder es einfach nur Spaß macht, ihn zu piesacken. Setzt er sich zur Wehr, sind sie überrascht und empört, weil er das ihrer Meinung nach gar nicht dürfte.

Mobber sind nicht in der Lage, Wut um ihrer selbst willen zu respektieren, sondern sie fürchten sie nur, wenn sie ihnen gefährlich werden kann. Das kann ihnen die Wut eines Schwächeren natürlich nicht. Mobber sind obrigkeitshörig. (Eine solche Einstellung wird scherzhaft, aber anschaulich, als „Radfahrer-Mentalität“ bezeichnet: „Nach oben einen Buckel machen und nach unten treten.“)

Die Gegenwehr des Gemobbten wird sogar noch lustig gefunden, wie die „drollige“ Wut eines kleinen Tieres. Da man ihn nicht als vollwertigen Mitmenschen betrachtet, werden seine Äußerungen auch nicht mit den Äußerungen „normaler“ Menschen gleich gewichtet. Mobber sehen ihr Opfer als Parodie eines Menschen. Seine Wut und Verzweiflung werden als Parodie auf echte Wut und Verzweiflung betrachtet.

Anders als bei einem Streit, bei dem man sich nur mit der abweichenden Meinung eines anderen auseinandersetzen muss, wird einem beim Mobbing also aberkannt, mit den anderen gleichwertig zu sein. Das ist eine viel größere und tiefer gehende Kränkung, als es für Außenstehende den Anschein hat. Schon ein einziges Mal so behandelt zu werden, ist eine schlimme Erfahrung. Jetzt versuche man sich vorzustellen, was in jemandem vorgeht, der immer wieder so behandelt wird, und das womöglich von vielen Menschen und über Jahre hinweg.

*

Die immer wieder vorgebrachte Unterstellung, Mobbingbetroffene könnten mit anderen nicht mithalten, weil es ihnen an Selbstbewusstsein und sozialen Fähigkeiten mangele, kontere ich mit der Frage, ob Mobbing für das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten der Mobber spricht. Bestehen soziale Fähigkeiten nur im Einschüchtern, Intrigieren, Fertigmachen, Lügen? Macht es jemanden zu einem wertvollen Mitmenschen, wenn er zum Vergnügen ausfallend und brutal wird und kein Gefühl dafür hat, dass es einem anderen deswegen schlecht geht?

Ist Mobbing eine angemessene Reaktion auf jemandes Mängel? Werden seine Mängel dadurch besser? Jemanden mit Mobbing dazu erziehen zu wollen, dass er besser mit seinen Mitmenschen auskommt, heißt, ihm Rätsel aufzugeben, die er nicht lösen kann. Es ist so, als würde man jemanden ins Wasser werfen, der nicht schwimmen kann, oder einem Blinden Hindernisse in den Weg stellen. Wie man ja weiß, führt Mobbing stattdessen dazu, dass jemand erst recht problematisch wird.

*

Mobber sind nicht stark. Sie sind im Gegenteil sehr feige. Sie achten darauf, dass ihnen beim Mobben nichts passieren kann. So nehmen sie sich fast immer zu mehreren einen einzelnen vor, obwohl meistens jeder von ihnen schon größer und / oder älter ist als er. Sie treten und schubsen gern von hinten und rennen weg, bevor ihr Opfer sich umdrehen kann. Sie pöbeln aus sicherer Entfernung, aus einem Fenster zum Beispiel, vom Baumhaus oder beim Vorbeirasen mit dem Fahrrad oder, wenn sie schon älter sind, mit dem Auto. (Ich habe es selber als Teenager einige Male erlebt, dass jemand die Tür eines vorbeifahrenden Autos aufriss, um mir etwas zuzubrüllen, während aus dem Wagen das Gelächter der anderen Insassen zu hören war.)

Sie pöbeln nur, wenn niemand in der Nähe ist, der sie deswegen zur Rechenschaft ziehen könnte. Taucht so jemand auf, ein Lehrer zum Beispiel, oder auch nur ein zufälliger Passant, sind sie plötzlich wie ausgewechselt und höflich und artig. Jeder mit Mobbingerfahrung wird bestätigen, dass es unangenehm ist, den Mobbern auf der Straße zu begegnen – dass er aber nichts zu befürchten hat, wenn sie von Erwachsenen begleitet werden. Das trägt wieder dazu bei, dass Erwachsene einen falschen Eindruck von der Situation bekommen.

Mobber suchen sich gern ein Kind als Opfer, das von den Erwachsenen abgelehnt wird, weil sie deren Eingreifen dann wenig zu fürchten haben. Oft sind die Erwachsenen insgeheim einverstanden. Setzen Eltern eins ihrer Kinder zurück, fangen auch die Geschwister an, auf diesem Kind herumzuhacken. Die Ablehnung der Erwachsenen wird eilfertig nachgeahmt.

Nützt den Mobbern alle Umsicht nichts und ihr Opfer wehrt sich effektiv, ist das wehleidige Geschrei groß. Gerade Kinder, die gerne mobben, empören sich am heftigsten, wenn ihnen selbst so etwas passiert.

*

Letzten Endes dienen all die typischen Anschuldigungen gegenüber dem Betroffenen, er verstehe keinen Spaß, habe nicht genug Selbstbewusstsein oder es mangele ihm an sozialen Fähigkeiten, nur dazu, nicht eingreifen zu müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jolanta Antworten mit Zitat
Mobbing-Experte
Mobbing-Experte

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 10:44 pm    Titel:

Wow, der Text ist richtig gut. Die Charakterisierung von Mobbing als Einstellung, die dem Opfer auf welche Weise auch immer deutlich gemacht wird, anstatt als Handlung halte ich für sehr gelungen. Denn genau da steckt das Problem vieler Opfer, wenn sie mit anderen darüber sprechen wollen: Sie können nur die Vorkommnisse beschreiben, nicht aber die Abwertung der anderen, die dahinter steckt und die von Außenstehenden nicht wahrgenommen wird.

nadannebennicht Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 8:01 am    Titel: Re: Sachtext: Was Mobbing nicht ist

Hallo,
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf.
Ich selbst war als Leiharbeiter Mobbingopfer - in einer sehr großen, weltweit agierenden Firma. Ich selbst bin auf dem Markt vor ehemaligen Kollegen weggerannt, weil sie mich, als ich noch dort im Einsatz war, mit Verachtung gestraft hatten.
Jetzt ist mein Kind dran. Ich habe hier im Forum darüber berichtet. Der "Haupt"-Mobber war ein guter Freund. Er ist bei uns ein und ausgegangen, war immer höflich und nett, hat z. Bsp. beim Essen zubereiten geholfen, hat immer freundlich gegrüßt ...! Andere hatten schon immer Probleme mit ihm und haben sich gewundert, dass mein Kind mit im so gut klar kommt. Jetzt ist er in der Parallelklasse, hat offenbar andere mit angestiftet und haben echt Freude daran mein Kind in der Schule in den Pausen , an der Bushaltestelle anzupöbeln. Mein Kind fährt nicht mehr mit dem Bus. Er fährt nur einmal in der Stunde und er ist darauf angewiesen. Jetzt läuft er knapp 4km nach Hause.
Ja - ich bin wieder ausgeschweift.
LG
nadannebennicht

Kerstin Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 3:37 pm    Titel:

Tut mir leid, das mit deinem Kind, nadannebennicht. Erinnert mich an früher, daher kann ich mir vorstellen, was er durchmacht.

Wenn ich so etwas lese, fühle ich mich immer hilflos, weil ich trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit Mobbing keinen nützlichen Tipp geben kann. Es hilft einfach nix ... Tja, wenn etwas helfen würde, hätte ich diese jahrelange Erfahrung nicht!

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 7:26 pm    Titel:

Hallo, in der kommenden Woche habe ich einen Termin mit dem Beratungslehrer. So richtig weiß ich aber noch nicht, was dabei rauskommen soll. Wenn man hier im Forum schon sprachlos ist ...! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 10:21 am    Titel:

Hallo,
es gab inzwischen ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer. Vorher wurde das Kind jedoch von einem Kind darauf angesprochen, warum wir als Eltern wohl ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer beantragt haben! Surprised Die Angelegenheit ist inzwisschen in die Klasse getragen worden. Auch da fand ein Gespräch statt. Mein Kind hat sich jetzt zugeschlossen und sagt, es hätte auch überreagiert, jetzt wurde darüber gesprochen und es sei nun gut! Es möchte nicht mehr darüber reden. Ich habe das Gefühl, dass es sich auf die Anfeindungen gewehrt hat und hat dann in ihrer/seiner Wut versucht zuzuschlagen.
Das Gespräch mit dem VL fand statt. Eigentlich hätte ich von einem Profi/Pädagogen etwas mehr Professionalität erwartet. Man möchte sich jetzt mit den Kindern zusammensetzen und darüber sprechen. Mir ist nicht wohl dabei, denn nun sieht es so aus, als hätten sich die Eltern reingehängt, weil´s das Kind alleine nicht schafft. Und das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders. Oder?
Was sagt ihr dazu?
Euer
nadannebennnicht

Kittie Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Sa Okt 22, 2011 11:01 pm    Titel: Kotzen

Auch wenn wir hier von dem obigen Text abschweifen:
Der Lehrer kann froh sein, wenn ich ihn nicht erwische!
Wenn du was bewirken willst, dann ruf beim zuständigen schulpsychologen an! Dann werden wir ja sehen, wie pädagogisch wertvoll diese Nuss von VL ist!!!! Evil or Very Mad
Das war von ihm eindeutig Zeichen von Unwissenheit und Überforderung.
Und dein Kind versucht zu verdrängen, nicht zu verarbeiten...
Das geht in den allermeisten Fällen furchtbar schief!!!
Da müsst ihr weiter drannbleiben!!
GLG
Kittie

liuchunkai Antworten mit Zitat
Mobbing-Student
Mobbing-Student

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2017 8:10 am    Titel: Re: Re: Re: xxx

20170717lck
christian louboutin sale
cheap oakley sunglasses
oakley sunglasses wholesale
michael kors outlet
cheap mlb jerseys
tory burch outlet stores
michael kors outlet online
cheap oakley sunglasses
true religion outlet
polo ralph lauren
christian louboutin shoes
pandora outlet
Nike Free shoes
ralph lauren uk
los angeles lakers
ralph lauren polo
louis vuitton
polo outlet stores
cheap oakley sunglasses
fitflops uk
louis vuitton outlet stores
christian louboutin outlet
ray ban sunglasses
kate spade handbags
ralph lauren uk
uggs outlet
coach outlet
cheap ray ban sunglasses
michael kors factory outlet
nike shoes
lacoste polo
rolex watches for sale
longchamp handbags
gucci borse
canada goose outlet store
links of london jewellery
adidas outlet
canada goose uk
rolex watches,rolex replica watches,replica rolex watches,replica watches
louis vuitton outlet
coach outlet
adidas nmd
ray ban sunglasses
cheap jordans free shipping
fitflops
adidas shoes
cheap nba jerseys
cheap ray ban sunglasses
bottega veneta outlet online
ralph lauren outlet
valentino shoes
cheap soccer jerseys
polo ralph lauren outlet
soccer jerseys wholesale
polo outlet
michael kors outlet
true religion canada
coach outlet online coach factory outlet
mulberry handbags
cheap ray ban sunglasses
canada goose outlet
polo ralph lauren outlet
louis vuitton outlet
uggs outlet
air max 90
polo outlet
polo ralph lauren
michael kors wallets for women
louis vuitton outlet
prada outlet
coach outlet store online
cheap ray ban sunglasses
michael kors outlet
true religion jeans outlet
oakley sunglasses sale
coach outlet
louis vuitton
longchamp handbags
mlb jerseys
fred perry polo
gucci outlet online
coach outlet clearance
coach outlet online
coach outlet online
hollister clothing store
longchamp
cheap oakley sunglasses
polo outlet store
cheap ray ban sunglasses
cheap jerseys wholesale
cheap jordans for sale
pandora charms sale clearance
pandora outlet
cheap jordans
coach outlet online
hermes outlet store
nike shoes outlet
ralph lauren polo
michael kors outlet
coach factory outlet
kate spade uk
burberry outlet store
swarovski outlet
ralph lauren outlet
ralph lauren outlet
louis vuitton outlet
ralph lauren uk
marc jacobs sale
ray ban sunglasses
nfl jersey wholesale
ralph lauren
mulberry outlet
ray ban sunglasses uk
nike roshe run
michael kors outlet store
coach outlet
burberry outlet sale
louis vuitton outlet
polo outlet stores
fitflops sale clearance
michael kors outlet clearance
cheap oakley sunglasses
coach outlet online
michael kors outlet
nhl jerseys
hollister shirts
michael kors handbags
nike blazer pas cher
nike outlet online
christian louboutin sale
nfl jerseys
cheap oakley sunglasses
burberry outlet store
air max 90
air max 90
coach outlet online
ray-ban sunglasses
cheap ray bans
hermes outlet
cheap oakley sunglasses
mulberry handbags
fitflops sale clearance
louis vuitton outlet online
ferragamo outlet
michael kors uk
polo pas cher
cheap jerseys wholesale
polo ralph lauren
coach outlet online
coach outlet online coach factory outlet
kate spade handbags
polo ralph lauren outlet
coach outlet
canada goose outlet store
ralph?lauren
herve leger dresses
fitflops sale clearance
pandora outlet
nhl jerseys wholesale
air max shoes
coach outlet online
cheap ray ban sunglasses
cheap jordan shoes
polo ralph lauren outlet
rolex watches,rolex watches,swiss watches,watches for men,watches for women,omega watches,replica watches,rolex watches for sale,rolex replica,rolex watch,cartier watches,rolex submariner,fake rolex,rolex replica watches,replica rolex
kate spade outlet online
basketball shoes,basketball sneakers,lebron james shoes,sports shoes,kobe bryant shoes,kobe sneakers,nike basketball shoes,running shoes,mens sport shoes,nike shoes
louis vuitton outlet
air force 1 shoes
coach outlet online
mbt shoes outlet
louis vuitton
cazal outlet
true religion jeans sale
coach outlet
prada sunglasses for women
soccer cleats
rolex watches
chrome hearts outlet
cheap ray ban sunglasses
cheap oakley sunglasses
air max trainers
lacoste pas cher
adidas nmd runner
ugg outlet,uggs outlet,ugg outlet online clearance,ugg outlet store,ugg outlet coupons,ugg outlet boots,ugg outlet online store,ugg outlet sale
mbt shoes
polo outlet
foamposite shoes
prada outlet online
coach outlet
true religion outlet
cheap ray bans
christian louboutin sale
true religion outlet store
christian louboutin
coach outlet online
mulberry outlet
coach outlet
ray ban wayfarer
christian louboutin sale
mulberry handbags sale
nike air max 90
chrome hearts online store
hermes belts
ray ban sunglasses
louis vuitton
louis vuitton handbags
prada outlet
coach outlet
oakley sunglasses
ugg boots,ugg boots outlet,cheap uggs boots,ugg boots for women,ugg boots on sale,ugg boots clearance,ugg boots clearance sale women,ugg boots clearance outlet,ugg boots for men,ugg boots for kids
ralph lauren?uk
ralph?lauren?polo?shirts
nike store uk
michael kors outlet
birkenstock shoes
ysl outlet online
nike free running
gucci outlet online
oakley sunglasses sale
tory burch outlet online
nike outlet
nike air max 1
ralph lauren outlet
cartier watches
canada goose
louis vuitton outlet
louis vuitton outlet
canada goose jackets
ralph lauren outlet
giuseppe zanotti shoes
tods outlet online
canada goose jackets
salomon outlet
ferragamo outlet
michael kors handbags
snapback hats
ralph lauren outlet stores
coach outlet
pandora bracelet
coach outlet
cheap oakley sunglasses
nike roshe run
michael kors uk
rolex uk
air max 90
coach outlet online
longchamp handbags
adidas wings shoes
cheap ray ban sunglasses
true religion jeans
true religion outlet
ed hardy outlet
coach outlet clearance
cheap nike shoes
nike air max
new balance outlet
kate spade uk
coach factory outlet
canada goose coats
coach outlet online
michael kors handbags
christian louboutin uk
ugg outlet,ugg outlet clearance,uggs outlet,ugg outlet online clearance,ugg outlet store,ugg outlet online store,ugg outlet sale,ugg outlet coupons,ugg outlet boots
kobe 9 elite
louis vuitton bags
oakley sunglasses sale
cheap oakley sunglasses
coach outlet
ugg boots clearance,ugg boots,ugg boots outlet,ugg boots for women,ugg boots on sale,ugg boots for men,ugg boots for kids,ugg boots clearance sale women,ugg boots clearance outlet
louis vuitton
ray bans
true religion outlet uk
converse shoes sale
mizuno shoes
mulberry outlet,mulberry handbags outlet
adidas outlet
coach outlet online
air max 2015
kobe bryants shoes
michael kors outlet store
true religion uk
michael kors outlet
puma shoes
christian louboutin
ferragamo shoes
polo outlet
coach factory outlet
gucci outlet store
canada goose jackets
michael kors uk
louis vuitton
nike shoes
gucci bags
ralph lauren
michael kors outlet
kobe shoes
adidas shoes
jordan 4
ugg boots,ugg boots outlet,ugg boots for women,ugg boots on sale,ugg boots clearance,ugg boots for men,ugg boots for kids,ugg boots clearance sale women,ugg boots clearance outlet
coach factory outlet
coach outlet online
swarovski crystal
birkenstock shoes
pandora jewelry
rolex orologi
swarovski jewelry
cheap jordan shoes
ferragamo outlet
cheap ray ban sunglasses
reebok shoes
snapbacks wholesale
cheap oakley sunglasses
kate spade
true religion jeans
tory burch outlet online
michael kors handbags
nike outlet store online
ralph lauren
cheap nfl jerseys
nba jerseys
asics,asics israel,asics shoes,asics running shoes,asics israel,asics gel,asics running,asics gel nimbus,asics gel kayano
coach outlet online
cheap jordan shoes
cartier watches
coach outlet online
nike uk store
louis vuitton borse
max 90
tory burch sandals
louis vuitton
ralph lauren outlet
burberry canada
louis vuitton
coach factory outlet
instyler
michael kors handbags
true religion outlet
coach outlet clearance
swarovski jewelry
ralph lauren polo
tory burch outlet online
coach outlet
coach factory outlet
max 1
cheap oakley sunglasses
adidas shoes
gucci outlet online
pandora jewelery
ralph lauren shirts
nba jerseys wholesale
ralph lauren outlet
coach handbags outlet
coach outlet
cartier watches for women
coach outlet
mont blanc outlet
cartier outlet
nike air huarache
rolex watches
mulberry handbags sale
cheap oakley sunglasses
yeezy boost 350
nfl jerseys
coach outlet online
oakley sunglasses
pandora outlet
michael kors outlet stores
ray ban sunglasses outlet
louis vuitton outlet
tory burch handbags
sac louis vuitton pas cher
cheap oakley sunglasses
coach outlet
cheap oakley sunglasses
coach factory outlet
polo ralph lauren
coach factory outlet
mulberry handbags
polo ralph lauren
fitflops sale clearance
coach factory outlet
jerseys wholesale
longchamp
ralph lauren outlet
cheap replica watches
coach outlet store
oakley sunglasses sale
nike air huarache
coach factory outlet
cheap oakley sunglasses
thomas sabo charms
supra shoes sale
true religion jeans
mulberry uk
oakley sunglasses
cheap jordans
nike trainers uk
swarovski crystal
mac cosmetics sale
louis vuitton
mcm backpacks
michael kors outlet
pandora jewellery
roshe run
ray ban sunglasses uk
lacoste outlet
polo ralph lauren
true religion jeans sale
kd shoes
polo ralph lauren
ugg outlet,ugg outlet sale,uggs outlet,ugg outlet online clearance,ugg outlet store,ugg outlet coupons,ugg outlet boots,ugg outlet online store
adidas shoes
mbt shoes outlet
mulberry bags
nike trainers
true religion jeans
coach outlet
canada goose outlet online
cleveland cavaliers jerseys
coach outlet online
nike shoes uk
nike outle
nike trainers
ralph lauren outlet
longchamp outlet
longchamp outlet online
cheap oakley sunglasses
ferragamo shoes
nike outlet store online
coach factory outlet
mlb jerseys
cheap oakley sunglasses
michael kors outlet
cheap jordan shoes
ugg outlet clearance,ugg outlet online clearance,ugg outlet,uggs outlet,ugg outlet store,ugg outlet coupons,ugg outlet boots,ugg outlet online store,ugg outlet sale
jordan shoes
adidas uk store
nfl jersey
ralph lauren
coach outlet
Basketball Shoes
tory burch outlet
gucci outlet
pandora charms
hermes birkin bag
ray-ban sunglasses
fitflops uk
cheap nfl jerseys
lebron shoes
omega outlet
fitflops
tory burch outlet online
coach outlet online
true religion outlet
ray ban sunglasses wholesale
rolex outlet
coach outlet online
mont blanc pens
fitflops
swarovski uk
michael kors outlet
cartier watches for sale
polo ralph lauren
rolex watches outlet
coach factory outlet
lebron shoes
michael kors canada
lacoste shirts
coach outlet online
ray ban sunglasses outlet
louis vuitton handbags
cheap football shirts
juicy couture tracksuit
coach outlet
michael kors uk
vans outlet
ferragamo shoes
nike air max 90
louis vuitton outlet store
louis vuitton uk
oakley sunglasses
coach outlet clearance
gucci outlet online
reebok shoes
polo ralph lauren
cheap ray ban sunglasses
nfl jersey wholesale
louis vuitton
swarovski jewellery
longchamp outlet
yeezy boost
nike shoes for women
ugg outlet
polo ralph lauren outlet
snapbacks wholesale
ferragamo shoes sale
ecco outlet
polo outlet online
camisetas futbol baratas
20170717lck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Kreatives über Mobbing
Seite 1 von 1

Choose Display Order
User Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: