Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast

Benutzername

Passwort

Sicherheitscode:
Sicherheitscode

Mitgliedschaften

· heute neu

1

· gestern neu

4

· Alle

5382

neuste 3 Mitglieder
 01:Jun 27, 2017Willardstono
 02:Jun 26, 2017berthamv18
 03:Jun 26, 2017Igel

Benutzer online

Besucher (0%)

Mitglieder (0%)

Gesamt online

0

Maximal Online

· Gesamt

1142

· Mitglieder

5

· Besucher

1137

Totale Seitenaufrufe
 · Heute

29277

· Gestern

33786

· Gesamt Hits

32670670

Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Reportage für den Bayerischen Rundfunk

Reportage für den Bayerischen Rundfunk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Presseanfragen

LauraG Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 11:00 am    Titel: Reportage für den Bayerischen Rundfunk

Hallo!

Mein Name ist Laura und ich arbeite für den Bayerischen Rundfunk. Ich arbeite an einem längeren Beitrag zum Thema Mobbing in der Schule. Laut einer Studie wird jeder 5. Schüler gemobbt, wahrscheinlich ist die Dunkelziffer deutlich höher. Ich recherchiere schon länger an dem Thema und finde das Thema sehr wichtig und dafür Aufmerksamkeit zu wecken. Wenn man nicht selber betroffen ist, oder Mobbing im Familienkreis mitbekommt, wird das Thema schnell bagatellisiert, was ein großer Fehler ist.

Ich finde, dass es bisher keine gute Berichterstattung über Mobbing gibt. Ich möchte eine eindrückliche Reportage schaffen, die die Leute aufrüttelt und nicht nur "Experten" im Bild, denen eh keiner zuhört. Für einen eindrücklichen Beitrag brauche ich Menschen, die mir erzählen, wie es ist gemobbt zu werden. Wie fühlen sich Eltern, wie Schüler? Was passiert da in den Schulzimmenr, auf dem Pausenhof? Machen die Schulen etwas dagegen?

Ich weiß, dass es ein sehr intimes und sensibles Thema ist, aber nur durch persönliche Geschichten kann man allen mal zeigen, wie schlimm Mobbing eigentlich ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt, oder mich anruft - mir also von Euren Geschichten erzählt. Wie wir es dann genau umsetzen können wir dann noch genauer besprechen. Ich verspreche Diskretion und ganz genaue Absprachen. Es wird nichts gesendet, was nicht abgesprochen ist.

Ihr erreicht mich unter: 0173/ 6263155 oder schreibt mir hier private Nachrichten.

Ich bin dankbar für Eure Nachrichten und hoffe, dass wir gemeinsam etwas gegen Mobbing bewirken können!

Beste Grüße,

Laura
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

macewindu Antworten mit Zitat
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 1:36 pm    Titel:

Hallo Laura!

Willkommen im Forum!

Ich finde Dein Anliegen sehr lobenswert, da es m.M.n. nicht genug gut recherchierte und dargestellte Reportagen zum Thema Mobbing gibt.

Um Deinem Thread etwas auf die Sprünge zu helfen, habe ich einige Fragen an Dich:

- Welchen Umfang wird die Reportage haben (10 Minuten Beitrag in einem Wissensmagazin; 2 stündige, abendfüllende Dokumentation; ...)?
- Wie lange arbeitest Du bereits daran und für wann ist der Veröffentlichungstermin angesetzt?
- Mit wem hast Du bereits zusammengearbeitet und wo bekommst Du Deine bisherigen Informationen her?
- Wie stellst Du Dir den Umgang mit den Betroffenen vor? Brauchst Du lediglich die Informationen zum zitieren oder auch 'Modelle', die in der Reportage auftreten?
- Gibt es bestimmte Themen, die Du behandeln willst (Cyber-Mobbing; Sexting; religiöse, kulturelle Ausgrenzung; ...)?
- Wie alt sollten die Betroffenen sein und wie sieht der Kontakt zu den Eltern bei Minderjährigen aus?
- Können Dir auch Betroffene von länger zurückliegenden Mobbingerfahrungen berichten oder sollen sie aktuell sein?

Gruß,
macewindu

LauraG Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 2:12 pm    Titel:

Hallo macewindu,

guter Punkt! Hier noch ein paar mehr Informationen:

Die Reportage wird ca. einen Umfang von 30 Minuten haben und voraussichtlich im Rahmen eines BR-Reportageplatzes laufen (Dok.Thema, Kontrovers)

Ich arbeite seit etwa einem Monat an dem Thema, vor allem aber theoretisch und im Austausch mit Schulpsychologen und lese viel in Foren. Die Artikel in den Foren haben uns sehr berührt. Unser Team besteht aus 4 jungen Journalisten.

Für den Beitrag suchen wir ganz konkret Betroffene, die jetzt im Moment unter Mobbing in der Schule zu leiden haben und die uns Einblick in Ihren Alltag gewähren. Die wir also besuchen können, oder die uns einen Blick in ihre Chats erlauben. Besonders Cybermobbing dürfte ein großes Thema sein - durch soziale Medien hat sich Mobbing sicherlich nochmal verschlimmert.

Wenn jemand uns nur von seinen Erfahrungen erzählen will als Hintergrundinformation ist das auch interessant.

Wir würden gerne in Kontakt mit Schülern kommen und natürlich auch deren Eltern - die leiden schließlich auch darunter.

Interessant wären auch Engagierte, die sich zusammentun, um etwas gegen Mobbing zu erreichen: Selbsthilfegruppen, Elternvereinigungen, Psychologen, die in betroffenen Klassen gegen Mobbing etwas tun oder ehemalige Betroffene, die sich heute in Initiativen engagieren.

Uns ist die Sensibilität des Themas bewusst, aber wir wissen auch, dass Reportagen vor allem dann viel erreichen können, wenn man sie nah an einer Person erzählen kann.

Wir sind über jede Antwort sehr dankbar! Wenn es Fragen gibt zu unserem Beitrag oder uns, könnt ihr uns gerne schreiben!

Vielen lieben Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Presseanfragen
Seite 1 von 1

Choose Display Order
User Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: