Verfasst am: Fr Mai 21, 2010 8:05 am Titel: Meine Tochter wird gemobbt
Hallo,
meine Tochter ist in der 5.Klasse und 11 Jahre jung. Sie ist ein hübsches Mädchen,nicht dick,hat lange blonde Haare und ist immer ordentlich gekleidet und dennoch Sie wird gemobbt.
Alles fing in der 2.Klasse an,als Sie in diese Klasse wechselte. Sie wurde aus welchen Gründen auch immer nicht anerkannt. Oft sagte Sie zu mir die Klasse kann mich nicht leiden,die lachen mich immer aus.
Irgendwann zog Sie sich immer mehr zurück,traute sich immer weniger zu und jedes zweite Wort war und ist : Ich habe Angst.
Albträume,kein Durchschlafen mehr,Bauch und Kopfschmerzen wurden zu Regel. Sie schläft nur noch bei mir. Ärztebesuche mit Untersuchungen blieben ohne Befund.
Nachfragen bei Lehrern und Eltern wurden unternommen,doch die meinten alle uns fällt nichts auf.
Erst jetzt in der 5.Klasse,konnte meine Tochter sich mir richtig anvertrauen und erzählte mir was Ihr in der Schule Tag für Tag passiert.
Sie wird getreten und mit offener Hand und mit Faust geschlagen (von immer dem selben Jungen)
Ein anderer Junge macht Sie täglich verbal fertig,erzählt Lügengeschichte über Sie und motiviert die Mitschüler dazu,das Sie meine Tochter auslachen.Sie werfen Ihre Schulsachen,Brotdose usw. durch die Klasse und haben Ihren Spass daran,wenn meine Tochter Ihre Sachen wieder einsammelt.
Ich wendete mich an die Eltern der Kinder,doch darauf verschlimmerte sich der Zustand und machten auch mich verbal in der Klasse schlecht.
Ich schaltete die Lehrerin ein und meinte ziemlich aufgebracht,ich werde mal in der Klasse vorsprechen. Darauf die Lehrerin mir zur Antwort gab,machen Sie das nur nicht,dann wird es noch schlimmer.
Ich suchte die Rektorin der Schule auf,die reagierte ziemlich genervt und Sie würde angeblich alle Maßnahmen treffen. Irgendwie kam ich mir bei diesem Gespräch eher als Täter und übertriebene Mutter vor.
Irgendwann schrieb meine Tochter ohne mir das mitzuteilen,eine E-Mail an den Jungen,der Sie täglich verbal fertig macht. Sie hoffte auf sein Mitgefühl. Sie schrieb Ihm folgendes: Ich habe Angst in die Schule zu gehen.Ihr lacht mich aus-Ich habe Angst-im Unterricht auf zu zeigen-Ihr lacht mich aus-Ich habe Angst Hausaufgaben zu machen-Ihr lacht mich aus- Ich habe Angst überhaupt etwas zu sagen zu tun-Ihr lacht mich aus.
Diese Mail hat der Junge an einigeSchüler weitergeleitet.Ich denke ich muss hier nicht erwähnen,was dann geschah.
So schalteten wir die Polizei ein,die nun den Kinder erklären möchte,was Mobben bedeutet und welche Schäden daraus entstehen ohne jemand namentlich zu beschulden.
Doch was bingt es-nix.
Ich weiß mir keinen Rat mehr,was ich tun soll. Schule wechseln so denke ich,ist zur Zeit für Sie auch nicht leicht. Denn Sie ist sehr eingeschüchert und somit denke ich würde Sie auch auf der Neuen Schule schnell zum Opfer.
Hat jemand Rat für uns????
Für eine Antwort bin sehr dankbar.
Verfasst am: Fr Mai 21, 2010 2:25 pm Titel:
hallo ratlos
ich bin selber seit der 5ten klasse gemobbt worden, habe vor 3 jahren mein abi gemacht, doch es lässt mich immer noch nicht los, was damals alles geschehen ist. das mit den schulsachen durchs zimmer werfen kenne ich nur zu gut.
aber das alle diese massnahmen nichts bringen... das schockiert mich dann doch extrem.
ich meine, wenn dein mädchen "normal" aussieht und immer ordentlich gekleidet ist, was haben die dann an ihr auszusetzen?
macht deine tochter sport? ist sie ausserhalb der schule in einem verein? wenn nicht solltest du mit ihr zusammen überlegen, ob sie vielleicht in einen kampfsport verein geht (nicht selbstverteidigung, das bringt, so weit ich das gehört habe, nicht viel). vielleicht s-do (hat mir eine freundin nahe gelegt, die selber sehr schlimm gemobbt wurde) oder etwas in die richtung. das hilft ungemein und vielleicht schafft sie es dann auch, sich gegen die schläge zu wehren. so hart und krass es klingt, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich einmal richtig wehren muss, damit man endlich (zumindenst körperlich) seine ruhe hat. das verbale ist eine sache, ich habe es im laufe der zeit geschafft, das abzuschalten, aber das körperliche kann man nicht so einfach ausblenden.
und beides in kombination hat, wie man anhand deiner tochter sehen kann, schlimme folgen, die kein arzt zurückverfolgen kann...
ich kann nicht verstehen, wie ignorant so junge menschen sein können, das ist doch nicht mehr normal??
ich wünsche euch beiden viel kraft und alles glück der welt, dass ihr eine möglichkeit findet, diese ganze sache endlich zu beenden
*greetz* pi
_________________ Ich weiß es ist schwer zu erklären, wie durcheinander du dich fühlst.
Hoffnungsvoll, dass das was du brauchst sich hinter jeder Tür findet.
Jedes mal wenn du verletzt wirst. Ich will nicht, das du dich änderst...
(vnv nation -
hmm, sry ich habe selber nicht so viel ahnung mit mobben und so aber ich habe mich hier ein bisschen reingelesen...
pierrot_307 meinte das selbstverteidigung keinen sinn macht, aber es gibt eine selbstverteidigung sie nennt sich EP (elite commbat programm). sie wird auch eliteeinheiten wie GSG9, SAS, Seals, SEK und KSK benutzt wird. es ist ein sehr simples system, was sehr viel respekt einflößt und man kann es sehr schnell anwenden, mir hat es nach nur 5 trainings einheiten vor ein messer angriff geholfen.
es basiert darauf, das man entweder nachdem ersten schlag oder (aber das muss man selber wissen) auch schon vor den ersten schlag, sehr aggresive einfach immer weiter viele schnelle schläge auf den feind abfeuert, man selber kriegt nur teil treffer ab, und wenn sie schon viel eingesteckt hat dann wird sie die auch packen, und am ende mit einem siplen griff den feind zu boden drückt und ihm die hand o.ä. verdreht und ihn damit unschädlich macht, nach solchen aktionen wird man meistens nicht mehr angegriffen
und mit allem respekt kampfsport ist auch ein tunier sport d.h. man kann es erst nach ca. 1/5 jahr anwenden (erfahrung)
Hallo, Ratlos
Es tut mir echt leid für deine Tochter ich kann dir eins sagen man muss das Mobbing stoppen es kann ihr leben kaputt machen.
Ich war auch ein Hübscher Junge war immer gut angezogen alles mögliche und wurde gemobbt und zwar weil ich mich aus angst nicht gewehrt habe aber ich denke deine tochter ist in ihrer klasse schon zu tief im Mobbing drin sie sollte die Schule wechseln
hat deine tochter mal selber leute gesehen die gemobbt werden?
die kann sich mit denen doch anschließen!und wie rammsteinfan schon meinte sie sollte den selbstverteidigungskurs besuchen und hinzu auch schlagfertiger werden.
und wenn die leute sie wieder mobben sollten,sollte deine tochter zum lehrer gehen wenn das passiert!wenn der ihr nicht helfen will soll sie ihn ruhig darauf ansprechen-weil das ist schon unterlassene hilfeleistung!
wenn deine tochhter ein handy hat und diese idioten meinen wieder ihre sachen hin und her zu schmeißen sollte sie sich verstecken und das dann vom handy aufnehmen!und dem lehrer das zeigen ,wenn der nix macht lehrer wegen unterlassener hilfeleistung bei der polizei anzeigen!
weiß nicht ob das hilft,würde ich nämlich so machen!
sollte man nicht auf sich ruhen lassen!!!
Ist natürlich eine unschöne Geschichte, die da deiner Tochter passiert.
Helfen könnten evtl. wirklich mal Anzeigen beim Jugendamt gegen die betroffenen Täter, damit die Eltern acuh mal sehen, dass es für sie Folgen haben kann, wenn es so noch weitergeht.
Eine psychologische Behandlungen für deine Tochter halte ich auf jeden Fall für angebracht.
WEnn die Lehrer/SChulleitung ncihts tun wollen oder es runterreden -> An höhere Stelle wenden, z. B. Kultusministerium. Am Besten dort auch die Dringlichkeit der Lage erläutetern. Die jeweilige WEbpräsenz des KM findest du hier:
http://www.google.de/search?q=Kultusministerium&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Kann allerdings auch reichen, wenn man den Lehrern/SChulleitung mit Anzeige der angesprochenen unterlassenen Hilfeleistung oder Beschwerde beim Kultusministerium droht. Evtl. gibt es auch Mobbingopfergemeinschaften bei euch in der Nähe. Vielleciht gibt es sogar SChule für ehemalige Mobbingopfer - Auf diese Frage kann ich dir nicht antworten, dort kann dir das KM möglicherweise ebenfalls weiterhelfen. Aber auch die Polizei könnte so manche Möglichkeiten und Rat wissen (sie muss nicht unbedingt selbst tätig werden, aber Hilfestellung könnte sie auf jeden Fall geben).
Ein Schulwechsel halte ich aber ggf. für klüger, als die Situation so weiterlaufen zu lassen. Ob statt oder nach meinen aufgelisteten Ratschlägen kann ich allerdings nciht sagen.
vielleicht solltest du sie auf eine komplett andere schule schicken.
eventuell in einer anderen stadt, ein anderer kreis oder einfach nur ein anderes dorf, wenn das ohne (zu) große probleme möglich ist.
hat mir auch geholfen, bevor wegen des mobbings auch noch die noten in den keller gehen und nicht mehr hoch kommen....viel glück:)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.