Verfasst am: Do Okt 02, 2008 1:49 pm Titel: Mobbing im SchülerVZ
Liebe Schüler und Eltern,
ich bin Journalistin und arbeite für die Redaktion AKTE 08 in Sat.1 . Ich bin auf der Suche nach Jugendlichen und Eltern, die über Mobbing im Netz, auf Seiten wie Schuelervz, Jappy o.ä., vor der Kamera sprechen möchten.
Über einen schnellen Anruf von euch würde ich mich sehr freuen.
Natürlich noch richtigen Namen verdecken. Ich würds nicht machen, bevor ich nicht 100% drüber weg bin. Homepage find ich, ist anders. Da sieht man mich nicht und ich geb auch meinen vollständigen Namen nicht preis - noch nicht.
Für manche ist das vielleicht auch eine Form von Verarbeitung. Es kann helfen oder es kann schaden, wenn man vor die Kamera geht. Ich behaute mal, in den meisten Fällen nützt es, weil dann viele Leute davon wissen. Aber man muss halt den Mut dazu haben und den haben Mobbingopfer meistens nicht.
_________________ “Rules are mostly made to be broken and are too often for the lazy to hide behind” Douglas MacArthur (amerikanischer General im Zweiten Weltkrieg, 1880-1964)
Eine Form der Verarbeitung kann es sein, wenn alles vorbei ist. Aber jedem anderen, der noch in einer Mobbing-Situation ist, würde ich davon abraten. Wenn sich jemand "outet" solange das Mobbing noch anhält, bietet er meiner Meinung nach noch mehr Angriffsfläche und wird erst richtig fertig gemacht. Also so viel Mut würde ich keinem raten...
_________________ Wer die Wahrheit sagt, sollte immer ein gesatteltes Pferd bereithalten...(armenischer Spruch)
Ich hab die Vision vor meinem inneren Auge, dass mich die Mobber nach dem "outing" drauf ansprechen wenn ich sie ganz zufällig auf der Straße begegne (man kann ja leider nich alles verhindern, z.B. wenn man mit dem Bus nach hause fahren will und die Busverbindungen miserabel sind, dass es keine andere Möglichkeit gibt, nen späteren Bus zu nehmen oder so), "was die sch... soll" und mich dann fertig machen. Ich weiß nicht warum und wieso ich solche negativen Gedanken habe - blicke schon wieder 'n Schritt weiter, was danach passieren kÖnnte. Ein Interview mit der Zeitung, wie dem Spiegel, wäre auch wieder was anderes, da sieht man mich auch nicht.
Ist halt jedem seine eigene Entscheidung.
Ich würde es auch nur machen, wenn es längst vorbei ist.
_________________ “Rules are mostly made to be broken and are too often for the lazy to hide behind” Douglas MacArthur (amerikanischer General im Zweiten Weltkrieg, 1880-1964)
Ich find es ziemlich Gefährlich klar ist es Mutig über das alles vor einer Kamera zu reden allerdings kann es doch möglich sein das man die Person durch etwas erkennen kann ZB. eine "dumme Gewohnheit" von einem...
Somit bietet man doch wie SAphira schon sagte nocheine Größere Angriffsfläche...falls man erkannt wird und im Moment gemobbt wird übers internet oder auch so...Ich denke es ist für jeden seine eigene Entscheidung der sich melden will der kann es ja machen allerdings muss er auch an die risiken denken..
Verfasst am: So Okt 05, 2008 5:43 pm Titel: Re: Mobbing im SchülerVZ
Redakte hat Folgendes geschrieben:
Liebe Schüler und Eltern,
ich bin Journalistin und arbeite für die Redaktion AKTE 08 in Sat.1 . Ich bin auf der Suche nach Jugendlichen und Eltern, die über Mobbing im Netz, auf Seiten wie Schuelervz, Jappy o.ä., vor der Kamera sprechen möchten.
Über einen schnellen Anruf von euch würde ich mich sehr freuen.
030-616 814 25
Ich freue mich von euch zu hören!!!
Typisch typisch, euch ist doch egal was anderen passiert ist, hauptsache einschaltqouten!
Die Sache hat nicht nur Schlechtes. Denk mal an die Sendung 37°, in der Alex sich geoutet hat. Da ist diese Seite hier richtig bekannt geworden und das hat vielen Mobbingopfern geholfen und Mut gegeben.
Derjenige, der sich outet, braucht halt schon Mut und Selbstbewustsein. Ich hätte das nicht.
Die Sache hat nicht nur Schlechtes. Denk mal an die Sendung 37°, in der Alex sich geoutet hat. Da ist diese Seite hier richtig bekannt geworden und das hat vielen Mobbingopfern geholfen und Mut gegeben.
Derjenige, der sich outet, braucht halt schon Mut und Selbstbewustsein. Ich hätte das nicht.
Eben.
Das sollte jedermans eigene Sorge sein. Wer das tun möchte, solls machen, aber BEWERTEN darf das KEINER ders nicht selbst gemacht hat.
Egal, wie die Vorwürfe sind - Einschaltquotengierig, Sensationsheischerei....
Das soll jeder selbst wissen, und wie gesagt - sich zu outen kann einem selbst und anderen helfen, indem es Aufmerksamkeit produziert.
Keiner von uns weiß, wie die Sendung aussehen soll, also sollte auch niemand mit letzter Gewalt urteilen.
Ich würde mich das im übrigen auch nicht trauen.
_________________ Und mit Glück
Bleibt nur eine Narbe
Zurück
Egal wie Enthüllungssüchtig - wenn endlich mal etwas sinnvolles enthüllt wird, und sich darüber aufgeregt wird, könnte das doch einen Effekt haben, der etwas positives bringt.
_________________ Und mit Glück
Bleibt nur eine Narbe
Zurück
Zarhok es könnte aber genau so gut ins negative gehen des weiß man leider nie vorher wie heißt es so schön "im nachhinnein ist man immer schlauer wie vorher!" ^^
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.