Portal Navigation
· Startseite
· Dein Account
· Downloads
· Forum
· Links
· Mitglieder
· Statistiken
· Suche
· Technische Hilfe
· Themen
· Umfragen
· Weiterempfehlen
Benutzerinformation
Willkommen Gast

Benutzername

Passwort

Sicherheitscode:
Sicherheitscode

Mitgliedschaften

· heute neu

0

· gestern neu

7

· Alle

3310

neuste 3 Mitglieder
 01:Sep 08, 2010Sligolepe
 02:Sep 08, 2010Lisa aka traurig
 03:Sep 08, 2010Crissy-o

Benutzer online

Besucher (100%)

16

Mitglieder (0%)

0

Gesamt online

16

Maximal Online

· Gesamt

1142

· Mitglieder

5

· Besucher

1137

Totale Seitenaufrufe
 · Heute

1197

· Gestern

5421

· Gesamt Hits

7225560

Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING :: Thema anzeigen - Meine Geschichte - ACHTUNG! Sehr lang!!!

Meine Geschichte - ACHTUNG! Sehr lang!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Mobbing-Erfahrungen

CC Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 5:49 pm    Titel: Meine Geschichte - ACHTUNG! Sehr lang!!!

Wie schon im Gaestebuch angekuendigt – meine Mobbingerlebnisse in der Schulzeit und wie mich eine Mobbingattacke im Berufsleben wieder zureuckgeworfen hat.

Ein paar Stichworte zu der Person, die ich in der Schulzeit war: mittelschwere Akne, Legastheniker, gut in Leichtathletik, gut in Naturwissenschaften, gut in Kunst und Musik, 170cm gross, eher schmaechtig gebaut oder besser gesagt, ich war duerr.

Die Jahre im Kindergarten, der Grundschule und die Foerderstufe (5 + 6 Klasse) hab ich in guter bis sehr guter Erinnerung. Es war eine tolle Zeit. Ich hatte viele Freunde und fuehlte mich sehr wohl.

Meine Eltern fanden es damals als angebracht, mich die Foederstufe zu durchlaufen, weil sie der Ansicht waren, dass ich sowohl psychisch, als auch physisch die Umstellung von Grundschule zu Gymnasium nicht packen wuerde. Sie dachten fuer mich (ziemlich klein – “Man haette Dich in Deinen Ranzen stecken koennen, so klein warst du…”) waere ein Schulweg von ca. 1,5h zu viel. Morgens um 5:30h aufstehen, um um 7:30h an der Schule zu sein.

So viel zur Vorgeschichte…

Als ich dann nach der 6. Klasse auf Gymnasium wechselte, wechselte meine damals beste Freundin mit mir in die gleiche Klasse (6 Maedels und 30 Jungs). Wir beide wurden in ein schon mehr oder weniger bestehenden Klassenverband hineingesteckt. Diese besagte Freundin hatte nichts besseres zu tun, als erstes zu den ganzen Maedels zu rennen und zu verbreiten, ich sein ja mal total kindisch und wuerde angeblich noch mit Barbies spielen – nur dass ich nie mit Barbies gespiel habe – und Hoerspiele hoere. Das war dann der Anfang.

Zu der Zeit fing dann meine Akne an auszubrechen. Zwar nicht schlimm, aber im Vergleich zu meinen Klassenkameraden, war sie schlimmer.

In dem Sommer vor dem Wechsel machte ich dann noch einen Schuss in die Hoehe und dementsprechend hatte ich auch einen Leitungsschub im Leichtathletik. Ich war fast jedes Wochenende auf einem Wettkampf und stand dann auch in der darauf folgenden Woche in der lokalen Zeitung. Was meinem damaligen Englischlehrer anscheind ziemlich aufgestossen sein musste, weil er staendig darauf herumritt. Jedes Mal musste ich mir anhoeren, dass ich ja schon wieder in der Zeitung stand und jedes Mal ging ein lautes Stoehnen durch die Klasse, mit entsprechenden Kommentaren. Machte ich nun einen Fehler in Eglisch (Ausprache oder Ubersetzung) wurde ich ausgelacht. Spaeter war es in allen Faechern…

Zu meiner Schulzeit war es noch “in” sogenannte Briefbuecher zu schreiben. Gibt es das noch? Falls nicht, hier mal eine kleine Erklaerung: Ein Briefbuch ist so was aehnliches wie ein Tagebuch, nur dass man es mit einer Freundin schreibt. Man wechselt also ab und schreibt sich alle Geheimnisse (z. B. in wen man verliebt ist, wer einem auf den Geist geht usw.).

Anfangs hatte ich noch ein paar Feundinnen und mit einer von denen fuehret ich auch so ein Briefbuch. Das mit den Freundinnen aenderte sich dann ziemlich schnell, als ich herausfand, dass diese “Freundin” unser Briefbuch anderen zum Lesen gab. Ich habe sie zur Rede gestellt, aber sie hat mir keine Antwort auf meine Fragen gegeben. Ich habe ihr dann geasgt, dass ich mit ihr keine Briefbuch wegen des Vertrauensbruches mehr haben wollte Das nahm sie mir uebel und das war es dann auch mit den Freundinnen. Sie hatte nichts besseres zu tun, wie schon meine “beste Freundin”, als zu den anderen zu rennen und denen irgendeinen Mist zu erzaehlen.

Das geschah alles im Laufe der 7. Klasse. Es folgen Jahre von Ausgrenzung. Ich wurde nicht zu Geburtstagpartys oder sonstigen Partys eingeladen, man wolte keine Gruppenarbeit mit mir machen, mein(e) Ranzen/ Sporttasche/ Kunstsachen wurden versteckt, im Sport wurde ich grundsaetzlich als Letzte in die Manschaften gewaehlt, kam ich in die Naehe einer Gurppe meiner Klassenkameraden, verstummten die Gespraeche, es wurde im Unterricht ueber mich gelacht und gelaestert (immer laut genug, dass ich es hoeren konnte, der Lehrer aber nicht) usw. Sprich das ganze psycho Ausgrenzungprogramm. Physische Gewalt wurde nie angewand. Ich wurde immer nur auf die subtile Art und Weise fertig gemacht. Meine Akne und Legasthenie haben es mir nicht leichter gemacht…

Den Hoehepunkt erreichte das Mobbing in der 10. Klasse.

Nach den Sommerferien stand wie immer die Wahl zum Klassensprecher an. Ich wurde aufgestellt und gewaehlt. Da ich Naivchen dachte, vielleicht sind sie ueber die Sommerferien zur Vernunft gekommen, und ich Depp nahm die Wahl an. Was dann passiert ist, koennt ihr euch denken. Bei uns an der Schule gab es immer SV-Stunden, die der Klassensprecher (KS) fuehren musste. Der KS muss zu Lehrern gehen, wenn es um einen Ausflug geht, diese dann mit dem Klassenlehrer dann auch organisieren. Wenn der Klassenraum gestrichen werden sollte (mit einem Bild unserer Wahl und von uns gemalt), musste der KS das mit dem Schulleiter, dem Klassenlehrer und dem Hausmeister organisieren, gibt es Probleme mit einem Lehrer, wurde der KS gebeten, mit dem Lehrer zu sprechen usw. Ausfluege die in der SV-Stunde beschlossen wurden und die ich dem Klassenlehrer vortrug, waren auf einmal nicht mehr beschlossen. Der Neuanstrich unsere Klassenraumes war auf einmal nie besprochen worden, nachdem ich alles organisiert hatte. Probleme mit Lehrern gab es auf einmal nicht mehr, nachdem ich den Lehrer darauf angesprochen hatte. Es wurde alles so hingestellt, als ob ich mir das alles nur ausgedacht hatte.

Nach ca. einem halben Jahr als Klassensprecher war ich am Ende. Ich war auf 45kg runtergemagert, hatte Angst abends einzuschlafen, weil ich ja am morgen wieder aufwachen und wieder durch die Hoelle musste, ich habe einen andauernden Kopfschmerz gehabt, meine Akne wurde immer schlimmer, ich bekam Neurodermetis usw.

Erst jetzt fiel meinen Eltern auf, dass irgendwas nicht stimmen kann und haben sofort gehandelt. Sie haben mit Lehrern und der Schulleitung gesprochen. Es wurden Konferenzen einberufen, was man machen koennte. Fuer mich stand nur eins fest: Ich will hier raus! Meine Eltern ueberlegten, ob sie mich auf eine andere Schule schicken sollten – aber die Alternativen waren nicht prickelnd. Zur Wahl standen ein noch weiter entferntes Gymnasium oder eine Maedchenschule im gleichen Ort. Maedchenschule?!? Nein danke, das kann doch nur schlimmer werden. Die aktiven Mobber waren doch fast alles Maedchen.

Meine Lehrer boten mir an, mich in die Paralellklasse zu stecken, aber das wollte ich nicht. Dann muesste ich ja irgendwann mit denen in irgenwelchen Oberstufenkursen sitzen und das wollte ich unter keinen Umstaenden… Ich wollte eine Klasse nach unten versetzt werden. Meine Lehrer meinten, dass mein Notendurchschnitt viel zu gut sei und sie mich nicht runterstufen koennen. Ich habe sie dahingehend erpresst, dass ich nur noch leere Blaetter abgeben wuerde, dann muessten sie mich sitzen lassen. Da haben sie dann gemerkt, dass ich es absolute ernst meine.

Mein damaliger Klassenlehrer hat sich dann, nachdem entschieden war, dass ich zurueck in die 9. gehe, mit mir zusammengesetzt und wollte Namen. Erst habe ich mich geweigert, weil ich immer noch dachte, dass ich keine Petze sei. Aber er hat mir ins Gewissen geredet, dass diese Typen das immer wieder machen wuerden, wenn man denen keinen Einhalt gebietet. Ich hab ihm dann eine Liste der Hauptmobber gegeben und ihm gesagt, dass die anderen einfache Mitlaeufer sind, die erntwerder die Augen zu gemacht haben oder einfach nur froh waren, dass es sie nicht getroffen hatte. Er bot mir an, an dem Tag der Hlabjahreszeugnisausgabe zu Hause zu bleiben, wenn er der Klasse sagt, dass ich nicht mehr kommen wuerde. Ich habe es abgelehnt. Ich habe sogar noch einen drauf gesetzt und ihm gesagt, dass ich es selbst sagen wolle, was ich dann auch gemacht habe… Der Tag kam und ich habe mich vor die gesamte Klasse gestellt und ihnen mitgeteilt, dass ich die kommende Woche nicht mehr in dieser Klasse sein werde. Danach hat mir mein Klassenlehrer mein Zeugnis gegeben und ich habe den Raum verlassen. Draussen hat ein Freund meiner neuen Klasse auf mich gewartet. Ich brach in Traenen aus. Ich war total fertig mit den Nerven. Von drinnen haben wir gehoert, welche Standpauke es fuer die gesamte Klasse gab…

Meine neue Klasse wusste durch die Klassenlehrerin, was passiert ist und ich wurde absolute freundlich begruesst und in den Klassenverband intergriert. Als dann ein Jahr spaeter das Geruecht rum ging, das seiner meiner Peiniger sitzen bleiben wuerde, hat sich die gesamt Klasse hinter mich gestellt und gesagt, wir werden dafuer sorgen, dass diese Person nicht in diese Klasse kommt, sondern in die andere… Sie haben sich hinter mich gestellt, was mich sehr gluecklich gemacht hat.

Jahre spaeter habe ich dann erfahren, dass alle Mobber mit Eltern in die Sprechstunde vorgeladen wurden, jeweils einen Eintrag in die Schulakte bekamen und bei diversen Lehrern auf keinen gruenen Zweig mehr kamen.

Bis vor kurzem dachte ich, ich sei ueber die Zeit von damals hinweg… Leider versuchte ein Kollege von mir, mich zu mobben und hat dadurch alte Wunden aufgerissen. Ich habe den Job, nach diversen versuchen, mit meinem Chef zu sprechen, gekuendigt. Mein Abschiedsworte waren: In einem Buero, in dem Mobbing erlaubt wird, moechte ich nicht arbeiten.

Zurzeit bin ich mehr oder weniger ein Haeufchen Elend, habe angefangen mich selbst zu verletzen und warte auf einen Therapiepaltz.

Leider gab es die Aufmerksamkeit, die Mobbing in der Schule heute bekommt, zu meiner Schulzeit nicht und dementsprechend auch keine Therapien oder sonstiges. Auch galt man zu der Zeit als bekloppt, wenn man zum Psychologen gegangen ist, was ein Schande fuer die Familie bedeutete. Somit habe ich die Zeit von damals niemals wirklich verarbeitet und muss es jetzt machen…

Meine Eltern sehen heute ein, dass viele Fehler gemacht wurden und versuchen mich in meinem Gesundungsprozess zu unterstuetzen, wo es nur geht. Ich bin momentan zwar an einem absoluten Tiefpunkt, was mein Selbstvertrauen angeht, aber durch die Unterstuezung meiner Familie und die Aussicht auf eine Therapie, sehe ich etwas positiver in die Zukunft, als noch vor einem halben Jahr.

So, dem-/derjenigen, der/die hier angekommen ist, kann ich nur zu seine(r) Ausdauer gratulieren und mich fuer dieselbe bedanken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jolanta Antworten mit Zitat
Mobbing-Experte
Mobbing-Experte

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 6:19 pm    Titel: Re: Meine Geschichte - ACHTUNG! Sehr lang!!!

CC hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde nicht zu Geburtstagpartys oder sonstigen Partys eingeladen, man wolte keine Gruppenarbeit mit mir machen, mein(e) Ranzen/ Sporttasche/ Kunstsachen wurden versteckt, im Sport wurde ich grundsaetzlich als Letzte in die Manschaften gewaehlt, kam ich in die Naehe einer Gurppe meiner Klassenkameraden, verstummten die Gespraeche, es wurde im Unterricht ueber mich gelacht und gelaestert (immer laut genug, dass ich es hoeren konnte, der Lehrer aber nicht) usw. Sprich das ganze psycho Ausgrenzungprogramm. Physische Gewalt wurde nie angewand. Ich wurde immer nur auf die subtile Art und Weise fertig gemacht.

Das ging mir exakt genauso. Immer nur dieses Psycho-Zeugs, wobei denen wahrscheinlich gar nicht klar ist, dass es Auswirkungen auf die Psyche hat. Manchmal dachte ich, es wäre besser, wenn sie mich schlagen würden, dann könnte ich mich wehren und auch zu Lehrern gehen.
Ich war auch mal, während der Rest der Klasse im Skikurs war, in der Stufe unter uns und die waren auch total nett zu mir. Ich wollte dort so gerne bleiben, aber meine Eltern ließen es nicht zu. Die Lehrer hätten es wohl auch nicht zugelassen, da ich eine der besten in der Klasse war. Allerdings hatte ich das Glück, dass ich an das Gymnasium in der Nachbarstadt wechseln konnte, bevor das Mobbing schlimmer wurde.

Ich finde es echt toll für dich, dass du dann in so eine super Klasse kamst, die dich sogar vor dem Ex-Mobber verteidigt hätte, und dass die Mobber - anders als in den meisten Fällen - ordentlich Ärger bekamen. Mehr kann man von einer Schule wirklich nicht erwarten.

Das Mobbing im Job ist natürlich Mist, aber nachdem du da ja jetzt auch draußen bist und Hilfe von deiner Familie und auch einem Therapeuten bekommt, bin ich zuversichtlich, dass du das bald verarbeitet hast.

Ingabinga Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 8:06 pm    Titel:

Hallo CC,

wilkommen im Club. Ich finde es auch echt toll von dir, dass du hier alles aufgeschrieben hast. Das tut dur bestimmt gut, auch wenn's echt nicht einfach ist. Wir muessen uns wohl mal zusammen setzten.
Das mit den Klassenpartys kenne ich. Ich hatte immer drei Freunde, und wir haben uns gegenseitig eingeladen. Die anderen haben mich nicht eingeladen und ich sie auch nicht. Nur einmal wurden wir zu einer Klassenfete im Haus der Oma einer Mitschuelerin eingeladen. Die Party fand untem im Keller statt, und wir drei hatten ziemlich Schiss da runterzugehen. Wir sind dann aber doch runter (waere ja noch schoener), aber lange sind wir da nicht geblieben. Es wurde ziemlich schnell klar, dass die nur unseren Mumm testen wollten, und uns als Party-Entertainment eingeladen hatten. Mobber-Party, sozusagen. Wir haben uns in den Garten des Hauses gesetzt, und da geschnackt, waerend sich die anderen zugesoffen haben. Als es wirklich ungemuetlich wurde, sind wir einfach gegangen. Na, wir wurden noch lange als langweiliger Party-Versauer beschimpft, aber egal.
Die Oma meiner Klassenkameradin musste uebrigens hinterher den Keller ganz neu renovieren, und unsere Klasse hat eine Totalstrafe bekommen. Super, da durften wir auch noch buessen fuer den Scheiss, den die anderen da unten verzapft hatten.
Soviel zu meiner Party-Erfahrung. Ich hab dann doch lieber murder mysteries mit meinen Freunden gemacht!

Schnuffel Antworten mit Zitat
Mobbing-Neuling
Mobbing-Neuling

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 12:55 pm    Titel: Partys Partys Partys

Ich kenne das auch nur zu gut mit dem Partys. Ich bin selbst nicht der Typ der nur saufen will ( bin erst 14, aber andere aus meiner Klasse machen das auch schon / und denken die wären super cool ).
Ich wurde nie eingeladen, weil ich auch niemanden zu mir eingeladen habe. Ich wohne in einer zweizimmerwohnung mit meiner Mutter zu sammen und wir haben natürlich auch nicht den Platz, um da irgendwelche Partys zu veranstalten.
Auf jeden Fall hatte ich Freunde. Die eine meinte dann zu mir , sie könnte nur 12 Leute einladen, ob wohl das Haus groß genug war auch für 20 Leute.
Weitere Ausreden habe ich nicht mehr mitbekommen, da ich es einfach hingenommen habe.
Es war mir egal und ich war auch nicht sonderlich scharf drauf eingeladen zu werden.

Ich kenne das, wenn die anderen hinter deinem Rücken lästern und auch noch direkt hinter dir stehen.
Als das einmal passiert ist, habe ich an dem Tag fast nur geweint, obwohl deren Sprüche sicherlich nicht hart waren.
Am Abend habe ich meine Klassenlehrerin angerufen und ihr alles erzählt. Sie wollte die Namen wissen. Ich habe sie ihr gesagt.
Ich hat zwar keine Standpauke gehalten, da wir am nächsten tag mit der Klasse nach London gefahren sind, aber ....
Ich hatte nie recht Lust auf die Klassenfahrt. Der Grund ist ja klar.
Sad
Später habe ich es auch hingenommen, wenn ich als letztes gewählt wurde. Ich kannte das schon aus der Grundschule, nur war da das Proböem nicht Mobbing oder dass man keine Freunde hatte, sondern das ich einfach unsportlich war und nichts dafür konnte.
Heute ist das in den meisnte Fällen nicht mehr so und in Sport bin ich jetzt besser, aber manchmal denke ich immer noch an diese zeit und mir wird ganz schlecht.
Mobber sind meist immer die Leute, die es selbst nicht besser können und das trifft bei mir sehr gut zu.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Therapie. Ich hoffe du kannst das vielleicht irgendwann verarbeiten, denn was dir passiert , würde ich den Mobbern nie verzeihen.

Schnuffelgruß Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jolanta Antworten mit Zitat
Mobbing-Experte
Mobbing-Experte

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 7:43 pm    Titel: Re: Partys Partys Partys

Schnuffel hat Folgendes geschrieben:
Später habe ich es auch hingenommen, wenn ich als letztes gewählt wurde. Ich kannte das schon aus der Grundschule, nur war da das Proböem nicht Mobbing oder dass man keine Freunde hatte, sondern das ich einfach unsportlich war und nichts dafür konnte.
Heute ist das in den meisnte Fällen nicht mehr so und in Sport bin ich jetzt besser, aber manchmal denke ich immer noch an diese zeit und mir wird ganz schlecht.

Das mit dem als letzte gewählt werden kenne ich auch. Und wenn ich dann mal gewählt war, musste ich immer im Tor stehen. Aber dadurch konnte ich dann irgendwann richtig gut Bälle fangen. Wink
Jetzt werde ich auch schon eher gewählt, weil ich an einer anderen Schule und nicht so schlecht in Sport bin.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - SCHÜLER GEGEN MOBBING Foren-Übersicht -> Mobbing-Erfahrungen
Seite 1 von 1

Choose Display Order
User Permissions
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: