Mobbing-FAQ

Wie kann ich als Außenstehender handlen?

Das ist gar nicht so einfach. Solltest du dich dafür einsetzen wollen, dass das Mobbingopfer nicht mehr so zu leiden hat, dann ist das aus der Sicht des Opfers sicherlich richtig, kann aber auch sehr gefährlich sein. Oft ist es so, dass auch diejenigen von den Mobbern angegriffen werden, die dem Opfer zur Seite stehen. Das ist auch der Grund, warum so viele lieber wegsehen und nicht helfen. Vielleicht ist es für dich als Außenstehenden besser, wenn du das Opfer indirekt unterstützt, also einzeln mit den Tätern sprichst, vielleicht als Zeuge zur Verfügung stehst oder auch mal den Lehrer auf die Mobbinghandlungen aufmerksam machst. Das Opfer selber merkt von deiner Hilfe zwar nicht so viel, letztendlich hilfst du aber trotzdem bedeutend. Wenn das Opfer nämlich alleine ist und den Lehrern berichtet, was die anderen Schüler mit ihm machen, dann streiten das ja die Mobber wahrscheinlich ab. Zeugen bestätigen die Aussage der Mobbingopfers und sorgen dabei für mehr Glaubwürdigkeit des Opfers.

Willkommen

Wir empfehlen euch und Ihnen, die Artikel über Mobbing in der Schule durchzulesen!